Die Enttäuschung war den Verantwortlichen bei Red Bull Racing ins Gesicht geschrieben. Jenson Button startet nur von Startplatz 14, die Chance auf das große Wunder war zum Greifen nah - dummerweise schied Titelanwärter Sebastian Vettel noch vor Button in Q1 aus und startet so nur von Platz 16.

Die Red Bull Ehre rettete Mark Webber, aber auch er verpasste die Pole um weniger als ein Zehntel - ausgerechnet gegen den dritten Titelkandidaten Rubens Barrichello. Trotzdem gab es Lob vom Chef: "Das war eine starke Leistung von Mark. Morgen gibt es ein faszinierendes Rennen", sagte Christian Horner.

Auch Webber machte schon eine Kampfansage in Richtung Barrichello: "Gratulation an Rubens zu seiner Heim-Pole, aber wir werden ihm morgen ein heißes Rennen liefern!" Natürlich wäre Webber gerne selbst auf die Pole gefahren, aber ein Fehler verhinderte das.

"Ich bin froh, in der ersten Reihe zu stehen", sagte er. "In Suzuka habe ich zum einzigen Mal in dieser Saison das Gefühl gehabt, dass ich eine große Chance verpasst habe." Seinem Teamkollegen Vettel kann er bei der aktuellen Situation nur mit einem Sieg vor Barrichello helfen. Im Scherz kündigte Webber aber an: "Ich werde gleich am Start Gas wegnehmen und zur Seite fahren!"

Im Ernst fügte er hinzu: "Ich bezweifle, dass es zu einer Situation kommen wird, wo ich ihm helfen kann. Es ist schwierig genug, einen normalen Grand Prix zu fahren. Bis auf die Türkei sind wir nie zusammen gefahren."