Am Samstag feiert Kimi Räikkönen seinen 30. Geburtstag. Statt Torten und Luftballons wünscht er sich einen Podestplatz am Sonntag. Bei diesem Geschenk müssen seine Konkurrenten allerdings mithelfen, denn aus eigener Kraft hält der Finne es für schwierig, auf das Podium zu fahren.

"Mein Ziel ist ein Podestplatz, aber das wird nicht einfach", sagt er. "Es wird für uns mit jedem Rennen schwieriger, weil die anderen Teams ihre Autos noch weiter verbessern, während wir das gleiche Auto wie vor einigen Monaten einsetzen. Wir müssen perfekt sein und von den Schwächen unserer Konkurrenz profitieren."

Ob diese ihm ein solches Geburtstagsgeschenk machen wird, ist fraglich. "Ein Podestplatz wäre ein tolles Geschenk, aber wie gesagt, unsere Gegner müssen ihren Teil dazu beitragen."

Die Strecke an sich liegt Ferrari normalerweise sehr gut. "Wir hoffen, dass es auch in diesem Jahr so sein wird." Das Wichtigste sei der aerodynamische Downforce. "Aber das Auto muss auch stabil beim Bremsen sein. Auch die letzte Kurve ist sehr wichtig, weil sie auf die lange Bergaufgerade führt - hier sollte uns KERS sehr helfen."