Im Fall Crashgate nannte die FIA in ihrem Urteil gegen Renault einen Zeugen X, dessen Identität dem Weltverband zwar bekannt sei, der aber namentlich nicht genannt werden soll. Dieser Zeuge soll neben den drei Beteiligten ebenfalls über den Plan Bescheid gewusst haben, dass Nelson Piquet Jr. in Singapur 2008 absichtlich verunfallen sollte, damit Fernando Alonso in Siegposition gebracht wird. Wie Motorsport-Magazin.com aus zwei zuverlässigen Quellen erfahren hat, war dieser Zeuge X Alan Permane, der nach dem Rauswurf von Pat Symonds dessen Aufgaben an der Strecke übernommen hat.

In dem FIA-Urteil hieß es, er sei dabei gewesen, als Flavio Briatore und Symonds am Samstag den Plan diskutierten, habe sich aber entschieden gegen die Durchführung des absichtlichen Unfalls ausgesprochen. Er sei auch überrascht gewesen, dass die Sache tatsächlich durchgezogen wurde. Des Weiteren war die FIA überzeugt davon, dass Zeuge X, oder eben Permane, keine aktive Rolle in der Angelegenheit gespielt hatte. Da er von den beiden obersten Teammitgliedern davon erfahren hatte, habe er auch niemandem davon berichten können, besagten die FIA-Dokumente noch.

Wer hinter Permanes Rolle als Zeuge X ein Manöver vermutet, um an Symonds' Position zu kommen, sollte noch wissen, dass er im kommenden Jahr ohnehin einen Großteil der Streckenaufgaben von Symonds übernommen hätte, da der sich allmählich zurückziehen wollte.