Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen bestätigten in der Qualifikation am Nürburgring weiterhin einen gewissen Aufwärtstrend bei McLaren-Mercedes. Hamilton hatte bislang angedeutet, dass an diesem Wochenende mehr gehen könnte, von Teamkollege Kovalainen hatte man hingegen einen sechsten Platz in der Startaufstellung kaum erwarten können. Der Finne war in den ersten Trainings weit hinten gefahren.

Lewis Hamilton freute sich vor allem über das viel bessere Verhalten des McLaren, bei der Kurvendurchfahrt. "Das Auto verhält sich gut, es ist toll eins zu haben mit dem du in den Kurven ans Limit gehen kannst", erklärte Hamilton über die Fortschritte.

"Ich bin sehr froh Q3 erreicht zu haben. Die Bedingungen haben sich ständig geändert, aber das Team hat dafür gesorgt, dass wir immer mit den richtigen Reifen auf der Strecke waren. Leider wurde die Strecke noch etwas besser, nachdem ich meine schnelle Runde schon gefahren war. Dennoch ist Platz fünf und sechs ein tolles Resultat für uns."

"Die Brawns und Red Bulls anzugreifen wird aber nicht einfach werden. Das Auto ist immer noch in Arbeit und wir haben noch ein Stück Weg vor uns, aber das alles ist sehr aufmunternd. Mir ist egal, ob es regnet, aber ich hätte gern, dass alles im Rennen glatt geht."

Unerwartete Steigerung

Ein Wunsch den Heikki Kovalainen sicher teilen wird. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die richtige Balance zu finden, scheint es dem 27-Jährigen pünktlich zur Qualifikation gelungen zu sein, auch wenn seine Zeit der Papierform nach bei weitem nicht so gut war, wie die von Hamilton und er sich in Q2 von der Strecke drehte.

"Am Ende lief der Tag doch besser, als gedacht", gab Kovalainen nach der Qualifikation zu. "Wir können damit sehr zufrieden sein. Die Reifenstrategie ging sehr gut auf und in Q2 hatte ich die richtigen Reifen drauf, als die Bedingungen immer schwieriger wurden. Das Team hat einen super Job gemacht, danke dafür!"

"Das Resultat ist ein vielversprechendes für das gesamte Team. Mein Auto hat hier viel besser funktioniert, als noch bei den letzten Rennen. Auch wenn ich nicht die gleichen Upgrades hatte wie Lewis, ist das alles sehr ermutigend. Wir machen tolle Fortschritte."

Auch Teamchef Martin Whitmarsh zeigte sich erfreut über die Fortschritte, wenn auch die Euphorie nach dem bisherigen Saisonverlauf ausblieb.

"Mit beiden Autos in der dritten Reihe zu stehen ist eine gute Sache. Lewis und Heikki haben einen tollen Job abgeliefert, trotz der schwierigen Bedingungen. Besonders Heikki war herausragend."

"Die erste Reihe wäre möglich gewesen, aber wir waren nicht auf der Strecke, als die Bedingungen am Besten waren. Dennoch, wir freuen uns auf das Rennen und mit unserer Strategie können wir sicher ein gutes Resultat erzielen."