Das erste Qualifying der Saison ist geschlagen. Trotz zwei Autos in den Top-ten sah man in der Toyota-Box nach dem Qualifying keine strahlenden Gesichter. Nach den viel versprechenden Zeiten bei den Testfahrten hatte sich das Team mehr erwartet. Auch Timo Glock, der seinen TF109 auf Platz sechs stellte, hatte sich mehr ausgerechnet.

"Leider habe ich am Morgen im Training sehr viel Zeit verloren. Erst im letzten Moment konnten wir das Setup richtig hinbiegen. Mit etwas mehr Zeit wäre vielleicht eine bessere Platzierung möglich gewesen, denn die Zeiten sind verdammt eng. Von den ersten Drei trennen uns nur eineinhalb Zehntel", erklärte der Deutsche. Glock weiß, dass auf ihn ein hartes Rennen wartet. Besonders die ersten Meter versprechen Spannung pur.

"Ich stehe in der ersten Ecke mittendrin im Getümmel. Es wird spannend, wer wem morgen den Flügel abfährt. Die Strategie und die Reifen sind für das Rennen entscheidend", meinte Glock, der eingeklemmt zwischen Nico Rosberg und Felipe Massa ist. Die Ausgangslage für Teamkollege Jarno Trulli ist auf Platz acht auch nicht gerade die Beste. Der Italiener war 0,925 Sekunden langsamer als Pole-Setter Jenson Button und zeigte sich nach Q3 schwer enttäuscht.

"Das Qualifying war echt hart für mich. Ich habe mir viel mehr erwartet. Sicher werde ich im Rennen so hart wie möglich kämpfen, aber ich weiß nicht, was ich erwarten kann. Das Auto fühlte sich im Qualifying komplett anders an als im freien Training. Ich verstehe nicht, warum ich die Reifen nicht wie erwartet auf Temperatur bringen konnte. Ich bin sehr viel gerutscht und hatte dann auch nach Probleme mit den Bremsen", erzählte Trulli.

Pascal Vasselon versuchte nach dem Qualifying Schadensbegrenzung zu betreiben. "Ja, wir haben uns erwartet, weiter vorne zu stehen, aber im Q3 spielt die Rennstrategie eine große Rolle. Diesen Faktor darf man nicht außer Acht lassen", erklärte Vasselon und gab zu: "Heute war es leicht den richtigen Reifen zu wählen. Für das Rennen ist die Wahl nicht mehr so leicht. Das wird eine große Herausforderung."