Es ist Sonntagnacht, die McLaren-Crew feiert ausgelassen den ersten WM-Titel seit Mika Häkkinen 1999. Einen besonderen Titel, einen Titel, den man schon vor einem Jahr sicher glaubte, zumindest mit einem der beiden Fahrer, einen Titel, der zwei Jahre in Serie durch fragwürdige Strafen immer wieder in weite Ferne rückte. Doch einer feierte nicht mit ihnen: der Weltmeister.

Lewis Hamilton saß an der Seite, allein, ganz in Gedanken versunken - bis seine Ohren einen Song vernahmen: We are the champions. "Ich sah alle meine Teammitglieder, meine Mechaniker, meine Ingenieure, die Cateringleute, die Teamchefs, meinen Vater, alle - sie waren so glücklich." Diese Augenblicke sind Hamilton am meisten in Erinnerung geblieben von seiner WM-Feier, natürlich abgesehen von den Eindrücken des eigentlichen Rennens, die er nur so beschreiben kann: "Es war verrückt, einfach verrückt."

Er selbst genoss den Moment, feierte aber nicht wie so manch anderer Champion, der danach mit Gabelstaplern das Fahrerlager von Suzuka umdekorierte... "Ich habe nichts getrunken", verrät Hamilton. Nur ein paar Gläser Champagner, ansonsten hauptsächlich Wasser. "Ich konnte einfach da sitzen und alles in mich aufsaugen. Es war ein Gefühl, das sich nicht in Worte fassen lässt, zu sehen, wie glücklich man alle gemacht hatte." Danach konnte er zufrieden und verrichteter Dinge ins Hotel fahren und sich schlafen legen. "Ich hatte meine Lektion aus dem letzten Jahr gelernt!" Damals musste er den Frust vertreiben...

McLaren Mercedes hat wieder einen Fahrerweltmeister., Foto: Sutton
McLaren Mercedes hat wieder einen Fahrerweltmeister., Foto: Sutton

Am nächsten Morgen ist der frisch gebackene Weltmeister putzmunter. "Es fühlt sich toll an, einfach toll", sagt er. So richtig verarbeitet habe er es allerdings noch nicht. "Ich war entspannt, zufrieden und voller Energie. Dann schoss es mir plötzlich in den Sinn: Wow, ich bin Weltmeister!"

Das Beste daran: "Ich muss nicht mehr die Nummer 22 auf meinem Auto tragen." Stattdessen fährt er 2009 mit der Startnummer 1. "Das ist das Coolste überhaupt." Bislang kennt er dieses Gefühl nur aus Computerspielen. Wie lange das so bleiben wird, hängt von ihm und seinem Team ab, denn Ferrari hat bereits angekündigt, dass man Hamilton die Nummer 1 nur geliehen habe und sie 2009 zurückerobern möchte.

Entsprechend denkt der Brite bereits an die nächste Saison. "Ich bin bereit", sagt er. "Jedes Jahr ist eine neue Erfahrung und stärkt den Charakter", glaubt er. Selbst die Niederlage 2007 habe ihn stärker und besser gemacht. "Deshalb haben wir es diesmal geschafft." Für nächstes Jahr verspricht er: "Ich werde mich weiter verbessern. Ich werde mit jedem Jahr stärker, lerne aus meinen Fehlern und wenn das bedeutet, dass ich noch mehr Titel gewinne, dann soll es so sein."