Luca di Montezemolo sah sich im Finalkrimi in Sao Paulo bestätigt, nicht unbedingt beim Ausgang des Rennens, "aber ich habe immer gesagt, dass wir bis zur letzten Kurve des letzten Rennens kämpfen würden", genau das haben Felipe Massa und sein Team gemacht - ihr Gegner Lewis Hamilton allerdings auch.

"In all meinen 10 Jahren in der Formel 1 habe ich noch nie so ein spannendes Finish gesehen", freute sich Montezemolo trotz der Niederlage. Versüßt wird ihm der Vizeweltmeistertitel bei den Fahrern durch den 16. Konstrukteurstitel für die Scuderia. "Das ist ein wichtiger Meilenstein, nicht nur, weil er die Früchte der harten Arbeit trägt, sondern auch, weil wir erneut das Weltmeistersymbol auf unsere Autos pappen können."

Die Startnummer 1 wandert jedoch zu Lewis Hamilton, der darüber hoch erfreut ist: "Das ist das Coolste überhaupt." Montezemolo und Ferrari werden jedoch alles daran setzen, dass sich Hamilton nicht lange daran erfreuen kann. "Er war ein sehr starker Gegner und sein Sieg, egal wie knapp es war, war verdient. Er wird nächste Saison die Nummer 1 auf seinem Auto haben, aber eins ist sicher: wir werden unser Bestes geben, um sie wieder auf einen Ferrari zu kleben."

Nach dem Rennen litt Montezemolo mit seinem Fahrer. "Felipe fuhr als Weltmeister über die Ziellinie und verlor den Titel nur wenige Sekunden später. Ich kann mir kaum vorstellen, wie schmerzvoll das gewesen sein muss." Trotzdem habe Massa sein Können bewiesen. "Er wäre ein würdiger Champion." Auch aufgrund seiner Reife und Sportlichkeit abseits der Strecke. "Ein toller Champion und ein toller Mann."