Rennfahrer wollen immer gewinnen. Egal ob in der Formel 1, beim Pokerspiel im Motorhome oder auf der Kartstrecke. Fernando Alonso ist jedoch realistisch genug zu sagen: sein Ziel sieht bis zum Saisonende anders aus. "Mein Ziel ist es ab sofort, Toyota zu schlagen", sagte er in Spa. Am Freitag ist ihm nicht nur das gelungen. Im leicht verregneten zweiten Training landete er auf Platz 1 - vor Ferrari und McLaren.

"Damit bin ich zufrieden, wie immer, wenn ich die Zeitenliste anführe", verriet er. Aber es sei eben erst der Freitag gewesen. "Ich bin aber glücklicher als an so manch anderem Tag." Nichtsdestotrotz vermutet er: "Wir sind mit weniger Sprit gefahren als die anderen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie am Freitag nicht so schnell wie möglich fahren."

Zudem erinnert er sich nur zu gut an das letzte Rennwochenende in Valencia. "Da war ich im 2. Training Zweiter und schied im Q2 aus. Also ist es vielleicht gar kein so guter Start ins Wochenende!"

Stattdessen erwartet er ein ähnliches Niveau wie bei den letzten Rennen, allerdings sei die normale Position etwas wechselhaft - wie das Wetter in Spa. "Manchmal sind wir Achter, manchmal Siebter, aber manchmal auch nur Elfter in der Startaufstellung." Vielleicht werde dieses Wochenende eines der besseren. "Dann können wir Sechster oder Siebter werden. Aber Ferrari und McLaren sind unschlagbar, wir kämpfen darum, BMW Sauber und alle diese Teams zu schlagen." Und natürlich Toyota, aber die hatten aufgrund der kühlen Temperaturen ohnehin eigene Probleme.