Die Formel 1 wird sich spätestens ab 2011 verändern. Wohin dabei die Richtung gehen wird, hat Max Mosley mit seinen Vorschlägen vor gut einem Monat deutlich gemacht. Unter anderem sollen mit Einheitschassis die Kosten reduziert und gleichzeitig Überholen wieder möglich gemacht werden. Anstelle der Aerodynamik soll der Fokus dann mehr auf Technologien gelegt werden, die auch der Entwicklung von Serienfahrzeugen zu Gute kommen können. Beifall bekam Mosley dafür von großen Automobilkonzernen, die Zustimmung der unabhängigen Teams ist hingegen fraglich. Denn sie sehen sich von den Autoherstellern übervorteilt.

Doch den reinen Rennställen will Mosley dafür an anderer Stelle entgegenkommen und flexible Flügel in der Formel 1 erlauben. Das geht aus einem Brief der FIA an die Teams hervor, der unseren Kollegen von Autosport vorliegt. Denn die Sicherheitsprobleme, die diese Technologie mit sich bringe, würden nicht mehr existieren. Außerdem sei die FIA schon mit immer ausgeklügelteren beweglichen Aero-Teilen am Chassis konfrontiert. "Es wird ein immenser Zeitaufwand und Kosten darin gesteckt, Teile des Chassis so zu konstruieren, dass sie sich genug bewegen, um die Performance ein bisschen zu verbessern, aber nicht genug, um das Aufsehen der anderen Teams zu erregen. Das ist nicht zufriedenstellend; es ist falsch, teuer, sinnlos und gegen die sportliche Fairness", stellte Mosley klar.

Doch eine Freigabe von flexiblen Flügeln hätte außer der Entkriminalisierung von Red Bull und Co. nach Ansicht des FIA-Präsidenten noch weitere Vorteile. Auch die Show könne dadurch verbessert werden. "Mit beweglichen Aero-Teilen, sowohl aktiv als auch passiv, hätten die Entwickler die Möglichkeit ein Auto zu konstruieren, mit dem der Fahrer seine Performance verbessern kann, wenn er hinter einem anderen Auto herfährt. Das würde Reifen-an-Reifen-Duelle möglich machen", glaubt Mosley. Außerdem könnten aktive Aerodynamiksysteme seiner Meinung nach auch für die Straßentechnologie nützlich sein.

Nach dem Grand Prix von England in Silverstone möchte die FIA die Vorschläge mit den Teams diskutieren. Dort können die Rennställe auch eigene Vorschläge einbringen. Solange werden die neuen Vorschläge wohl erst einmal im Raum stehen.