Felipe Massa hat sein Pech in Australien nicht verunsichert - der Brasilianer strotzt auch in Malaysia vor Selbstbewusstsein, sucht anscheinend sogar die direkte Konfrontation mit seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen: "Ich möchte nicht nur vor allem deshalb gewinnen, weil Kimi ein Problem hat und wegen eines Motorwechsels von weiter hinten starten muss. Ich möchte zeigen, dass ich aus eigener Kraft gewinnen kann", sagte er gegenüber motorsport-magazin.com.

Nach Malaysia kommt Massa, der sich bei einem Urlaub auf den Malediven mit viel Training auf die Hitze in Sepang vorbereitet hat, immer gern - trotzt seiner schlechten Erfahrungen von 2006, "als ich hier zweimal Motor wechseln musste. Ich hoffe natürlich, dass mir das diesmal erspart bleibt. Aber generell habe ich sehr schöne Erinnerungen an diese Strecke. Hier habe ich 2002 mit Sauber meine ersten WM-Punkte überhaupt geholt."

Dass die neuen Messbestimmungen der FIA in Sachen flexibler Unterboden Ferrari aus der Bahn werfen könnten, hält er zumindest offiziell für mehr als unwahrscheinlich: "Ich bin schon beim Testen mit der neuen Konfiguration gefahren und es hat überhaupt keinen Unterschied gemacht", behauptet der Brasilianer. Ansonsten möchte er aber vom übergroßen Ferrari-Vorsprung immer noch nichts wissen: "McLaren und BMW waren doch schon in Australien gar nicht so weit weg - und das wird hier nicht anders sein..." Und auch möglicher Regen schreckt ihn nicht: "Ich bin hier beim Testen im Trockenen und im Nassen gefahren, das Auto war unter allen Bedingungen sehr, sehr gut..."

Das einzige, wovor er ein paar Bedenken hat, ist wohl, dass ihn doch das Pech - wie in Australien - noch einmal einholen könnte: "Wir haben im letzten Jahr gerade zu Saisonbeginn einfach zu viele Punkte weggeworfen. Dass darf in diesem Jahr nicht noch einmal passieren."