Während ganz Italien über die Bestrafung Michael Schumachers trauerte, fieberte ganz Brasilien mit Felipe Massa mit: Würde Massa endlich seine erste Pole Position einfahren und damit vielleicht den Grundstein für seinen ersten Sieg legen? Die Antwort lautete schlicht und ergreifend: Nein. Massa machte auf beiden schnellen Runden zu viele Fehler und musste sich am Ende Kimi Räikkönen geschlagen geben.

"Auf der einen Seite ist es gut, auf der anderen Seite schade", sagte Michael Schumacher über das Abschneiden seines Teamkollegen. "Leider hat er die Pole knapp verpasst. Ich hätte es ihm gegönnt, aber offensichtlich hat Kimi eine bessere Runde hinbekommen."

Massa führt als Grund an, dass er bei seiner Ausfahrt aus der Box viel Abstand zu Ralf Schumacher nehmen musste. Deshalb seien seine Reifen zu Beginn seiner schnellen Runde nicht auf Temperatur gewesen. "Dadurch habe ich etwas Zeit verloren, sonst hätte ich die Pole holen können", sagte er.

Dennoch freue er sich in der ersten Reihe zu stehen. "Ich hoffe auf ein gutes Rennen wie in Hockenheim." Massa ist davon überzeugt, dass dieses Rennen "heiß" werden wird - allerdings nicht was die Temperaturen angeht. "Wir sind bezüglich der Reifen optimistisch. Sie sind konstant und ich hoffe, dass wir morgen attackieren können und ein starkes Rennen fahren."