Bevor es in die dreiwöchige Sommerpause geht, ließ Ralf Schumacher noch einmal alles raus. Allerdings sprach er nicht über die Leistungen seines Toyota Teams - vielmehr standen unter anderem die vielen Neuigkeiten der letzten Tage auf dem Programm.

Zum Beispiel die legendären Schwingungsdämpfer. "Dieses System macht schon Sinn, aber es kommt ganz auf das Auto an", hielt sich Ralf etwas zurück, ob Toyota so etwas einsetzte oder einmal getestet hat, wollte er natürlich nicht verraten.

Auch zu den Transfermeldungen der letzten Tage hatte er nicht viel zu sagen. "Williams hat Budgetprobleme und es war halt einfach nicht genügend Geld da, um Mark zu halten." Ausführlicher werden die Ausführungen von Ralf, wenn es um die Zukunft seines Bruders geht.

"Ihr macht Euch zu viele Gedanken", scherzte er. "Sämtliche Medien wären gut beraten nicht immer über Gerüchte zu schreiben. Michael ist alt genug seine Entscheidung zu treffen und da braucht ihm niemand zu sagen, wann er das machen soll. Das sind alles sinnlose Kommentare, die man sich sparen kann - sie machen Euch und Michael nur unnötig Arbeit."

Nun aber zum Sportlichen: Wie sieht Ralfs Fazit nach Hockenheim aus? "Das Ergebnis war nicht schön, aber der Speed war gut", sagte er. "Also können wir etwas Positives aus dem Wochenende ziehen." Die Ursache für sein Pit-Lane-Speeding ist mittlerweile auch geklärt: "Ich habe ein bisschen zu spät gebremst", gestand Ralf.

Zu so einem Plauderstündchen gehört natürlich auch noch ein anderes Standard-Thema: Das Wetter. "Wir sind auf beides vorbereitet - es ist kein Problem", sagte Ralf über die beiden Varianten extreme Hitze und kühlere Bedingungen, wobei letzteres derzeit wahrscheinlicher zu sein scheint. Die logische Schlussfolgerung dafür lautet: "Michelin dürfte dann wieder etwas näher kommen. Aber die Asphalttemperaturen sind okay und deshalb mache ich mir keine Sorgen."

Den Hungaroring mag Ralf schon immer. "Ich fahre hier ganz gerne", sagte er über den relativ überholfeindlichen Kurs vor den Toren Budapests. "Die Stadt hat sehr viele schöne Ecken. Mir gefällt Magny Cours aber auch - das ist Geschmackssache."