Durchaus überraschend gab Renault heute Donnerstag bekannt, dass man den Vertrag mit Giancarlo Fisichella um ein Jahr verlängert habe. Renault wollte also keinesfalls beide Stammfahrer verlieren - jetzt stellt sich die Frage, wer den zweiten Slot neben "Fisico" erhalten wird.

Erst unlängst erklärte Fisichella, dass sein Teamkollege im Falle einer Vertragsverlängerung "sicher ein Finne" sein würde - und zwar entweder der aktuelle Testpilot der Franzosen, Heikki Kovalainen, oder Kimi Räikkönen, der so quasi einen Cockpittausch mit Fernando Alonso durchführen würde.

Jetzt erklärte Fisichella gegenüber Autosport, dass es sich dabei lediglich um einen Scherz gehandelt habe: "Ich weiß es wirklich nicht - es ist einfach zu früh, um wirklich sagen zu können, wer mein Stallkollege sein wird. Als ich gesagt habe, dass es sicher ein Finne sein würde, habe ich gescherzt. Ich glaube, dass Kovalainen einen guten Job erledigt hat und dass er auch gute Chancen auf das Cockpit hat. Ich bin mir sicher, dass er einer der Kandidaten ist."

Auf Räikkönen angesprochen sagte Fisichella: "Und der andere Finne? Ja, er ist ein sehr guter Fahrer. Ich würde die Herausforderung, an seiner Seite fahren zu können, begrüßen - aber ich kümmere mich in Wahrheit nicht so sehr darum, wer es wirklich sein wird. Ich persönlich wäre froh, wenn es Kovalainen wird, denn ich kenne ihn bereits und weiß, dass er sehr gut ist."

Über Kovalainen als Stallkollegen würde sich Fisichella freuen., Foto: Sutton
Über Kovalainen als Stallkollegen würde sich Fisichella freuen., Foto: Sutton

Dass sich Renault aus der Formel 1 zurückziehen könnte, habe er nie befürchtet, fügte Fisichella hinzu. "Ich war diesbezüglich immer sehr zuversichtlich. Die Atmosphäre im Team ist großartig. Die Performance und die Standfestigkeit sind ebenfalls großartig. Wenn ich darüber nachdenke, bin ich sehr glücklich, 2007 in diesem Team zu fahren und ich freue mich schon sehr auf das kommende Jahr."

Das Bangen hat ein Ende

Für den sensiblen Römer endet mit seiner Verpflichtung das Bangen um das Cockpit respektive um den weiteren Karriereverlauf. "Um ehrlich zu sein, bin ich sehr erfreut, dass meine Zukunft nun gesichert ist. Das erlaubt es mir, nun mit einem klaren Kopf ans Werk zu gehen und mich hundertprozentig auf meinen Job konzentrieren zu können", erklärte ein gelöster Giancarlo Fisichella. Und er fügte hinzu: "Dass der Deal bekannt gegeben wurde, ist ein Vorteil für mich. Es hilft mir sehr zu wissen, wo ich im nächsten Jahr fahren werde - vor allem, nachdem ich bereits zwei Jahre in diesem Team gearbeitet habe", erklärte Fisichella.

Jetzt könne er quasi die gesäten Früchte ernten, sagte Fisichella: "Normalerweise dauert es ein bis zwei Jahre, um sich in ein Team zu integrieren beziehungsweise um ein solches aufzubauen. So gesehen wird es im kommenden Jahr leichter für mich sein. Ich habe in den letzten beiden Jahren sehr hart gearbeitet - und darauf kann ich jetzt bauen. Ich habe gute Beziehungen zu den Ingenieuren und den Mechanikern, die mit unserer gemeinsamen Arbeit ebenfalls glücklich sind. Das Renault-Paket ist sicher das beste im Feld und es ist wichtig für mich, die Zusammenarbeit fortzusetzen."

Und auch der nahen Zukunft, den noch ausstehenden Rennen der aktuellen Saison, blickt Fisichella nun besonders zuversichtlich und selbstbewusst entgegen: "Ich bin mir sicher, dass ich die nötige Pace habe. Ich weiß, dass ich in diesem Jahr ein paar Probleme hatte, aber ich bin mental und körperlich stärker geworden. Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht weitere Rennen gewinnen sollte."