Fernando Alonso hat schon einige Formel 1-Rennen gewonnen und ist der jüngste Weltmeister aller Zeiten, aber sein 1. Heimsieg in Barcelona war für ihn dennoch "das schönste Erlebnis in einem F1-Auto". Schließlich hätte er bei seinem 3. Platz in Brasilien im letzten Jahr, "nicht so viel Spaß" gehabt wie hier - auch wenn er damals den Titel einfuhr.

"War haben unsere maximale Rennperformance gezeigt und unsere Reifen waren sehr stark", freute sich Alonso. "Vor dem Rennen hatten wir einige Zweifel, aber es ist alles gut gelaufen. Wir haben enorm gepuscht und wollten vor Ferrari bleiben. Danach haben wir eine große Lücke herausgefahren und diese verteidigt. Ferrari kam nicht so stark auf, wie wir es erwartet hatten. Also konnten wir das Rennen kontrollieren"

Dennoch war es für den WM-Spitzenreiter ein "langes" Rennen. "Die letzten 5, 6 Runden wusste ich, dass Michael langsamer ist und habe es auch langsamer angehen lassen. Als ich dann über die Ziellinie fuhr, war es unglaublich die vielen Fans jubeln zu sehen."