Die einen titeln: Ferrari ist zurück! Die anderen, wie Michael Schumacher, betonen, dass man eigentlich nie wirklich weg gewesen sei. Stattdessen hätten Probleme, Pech und Fehler für die beiden schwächeren Rennen in Malaysia und Australien gesorgt.

Nach der zweiten Saison-Pole von Imola, drängt sich dennoch die gleiche Frage wie nach der ersten Pole in Bahrain auf: Ist Ferrari jetzt im Titelkampf zurück?

"Noch nicht", sagt Fernando Alonsos Renningenieur Rod Nelson. "Ferrari war in Imola schon immer sehr schnell und das haben sie heute wieder bestätigt. Schumacher wird alles geben, um morgen zu siegen, aber ich bin nicht sicher, dass er auch in Zukunft in der Position dafür sein wird - bei den nächsten Läufen zumindest noch nicht."

Niki Lauda macht den Tifosi etwas mehr Hoffnung: "Wenn die Performance so weiter geht, dann können wir darüber weiterreden", sagt er über die Titelchancen der Roten. "Sie haben ihr Auto verbessert und gute Arbeit geleistet", gab es sogar ein Lob von McLaren-Boss Ron Dennis.

"Aber unser Ziel bleibt Renault", so Dennis. "Für mich ist die WM noch immer ein Zweikampf - aber vielleicht liege ich falsch und Ferrari kann mit Bridgestone in den Kampf eingreifen."