In Bahrain war er noch der Pechvogel, jetzt ist er der strahlende Sieger: Giancarlo Fisichella bescherte Renault den zweiten Saisonsieg. Dank Fernando Alonsos zweitem Rang sicherten sich die Franzosen sogar das "ultimative Ergebnis" eines Doppelsieges.

"Das war eine fantastische Leistung des gesamten Teams", jubilierte Teamboss Flavio Briatore. Aber nicht nur Fisichellas Siegesfahrt sorgte für Jubel beim Team. "Fernando beeindruckte uns am Start", sagte Briatore über den Blitzstart des Spaniers. "Das Auto war so schwer, da war es etwas ganz Besonderes was er in Kurve 1 gemacht hat."

"Aus meiner Sicht hätte es ohne das Problem im Qualifying besser laufen können", gab sich Alonso nicht ganz zufrieden. "Aber heute ging es darum das Bestmögliche aus dem 7. Startplatz zu machen und das haben wir geschafft. Ich hatte einen tollen Start und überholte die Williams außen. Ich wusste, dass Webber leichter war, aber wir hatten auch mit dem schwereren Auto den nötigen Speed. Danach war es nur noch eine Frage des Angriffs und der Strategie. Ich bin sehr zufrieden von 20 möglichen Punkten 18 geholt zu haben."

Für Giancarlo Fisichella war es ein "perfektes" Rennen. "Aber es war physisch und mental auch sehr hart. Es war richtig heiß und ich fühlte es ab Rennmitte sehr stark. Ich hatte aber keine andere Wahl: Ich musste bis zum Ende weiter attackieren. Ich wollte in den letzten Runden nicht die Konzentration verlieren und alles lief perfekt. Ich freue mich sehr über diesen Sieg."