Christian Klien hatte es schon am Donnerstag angekündigt: Die Stammfahrer werden im Freien Training nicht viele Runden drehen. Genau so kam es: David Coulthard und Christian Klien überließen die Abstimmungsarbeiten ihm Testfahrer Robert Doornbos.

Der Niederländer spulte ein "intensives Programm" ab, das sich hauptsächlich um die Reifenwahl drehte. "Diese ist hier besonders wichtig", betonte der Tester.

David Coulthard erlebte unterdessen einen "normalen" Freitag. "Obwohl ich einen frischen Motor habe, muss auch ich mich an die Kilometerbeschränkung halten. Deshalb haben wir heute nicht viele Runden gedreht", so der Schotte. "Da wir für das Qualifying und Rennen Reifen sparen wollte, haben wir heute nur einen Satz benutzt. Die Balance scheint etwas besser zu sein als beim letzten Rennen, weswegen ich optimistisch bin."

Sein Teamkollege äußerte sich weniger positiv über den ersten Tag in Sepang. "Ich habe nur einen Reifensatz benutzt. Dieser hat stark gekörnt, was viel Untersteuern hervorrief", klagte der Österreicher. "Deshalb war es kein besonders guter Tag."

Während die Leistungsstärke der roten Bullen also noch ein Fragezeichen beinhaltet, steht für Klien eines fest: "Es ist verdammt heiß im Cockpit! Heute sind wir nicht so viel gefahren, da ist die Hitze nicht so schlimm. Aber im Rennen wird es richtig heiß und dann steigt dir die Hitze zu Kopf. Letztes Jahr musste ich sogar mein Visier leicht öffnen!"