Ein Sieg beim Auftaktrennen in Bahrain und ein Sieg durch Fernando Alonso in der vergangenen Saison in Malaysia lassen den französischen Reifenhersteller sehr optimistisch nach Südostasien fahren.

Es wird dieses Jahr zwar kaum wieder so einfach werden wie 2005, aber bei Michelin sieht man der Herausforderung gelassen entgegen. "Das zweite Rennen der Saison findet am heißesten Austragungsort der Formel 1 statt," räumt Nick Shorrock, Michelins Formel 1 Direktor, ein. "Es wird eine große Herausforderung für die Reifenhersteller. Die langen Geraden fordern die Reifen sehr, die heiße Luft ist aber wohl der größte Faktor."

Da es aber nicht das erste Mal ist, dass man in der malaysischen Sauna fährt - in Malaysia werden seit 1999 Formel 1-Rennen ausgetragen - weiß jeder, was ihn dort erwartet. "Wir haben uns gut vorbereitet und haben auch bei den Tests vor der Saison unter heißen Bedingungen in Bahrain gute Ergebnisse erzielt," erklärt Shorrock, "und wir haben dort letztes Wochenende gewonnen. Natürlich wird es in Malaysia noch viel heißer sein und wir werden auch mit den Reifenmischungen mehr auf der stabileren Seite liegen. Nach unserem Sieg im Auftaktrennen bin ich aber zuversichtlich, dass wir auch in Malaysia wieder stark sein werden."