Die längste F1-Saison aller Zeiten findet in diesem Jahr keine Wiederholung: Statt der 19 Rennen des Vorjahres, werden in dieser Saison nur 18 Grand Prix absolviert.

Der Grund dafür: Am Mittwoch bestätigte der Automobilweltverband FIA offiziell die endgültige Streichung des Großen Preises von Belgien in Spa-Francorchamps aus dem Rennkalender der F1-Saison 2006.

"Der belgische Sportverband RACB hat der FIA geschrieben, um die Absage des Belgien GP 2006 zu bestätigen", hieß es in einem knappen FIA-Schreiben. "Der Rückzug aus dem Rennkalender wurde vorgenommen, um intensive Verbesserungen der Streckenanlagen in Spa-Francorchamps durchführen zu können."

"Die FIA hofft, dass das Rennen ab 2007 wieder im Formel 1 Rennkalender vertreten ist." Mit der FIA hoffen auch Millionen von Fans und etliche Fahrer auf eine neuerliche Rückkehr der Ardennenachterbahn. Schließlich gilt der Traditionskurs als eine der Lieblingsstrecken beinahe aller Piloten.

Zuletzt wurde der Große Preis von Belgien im Jahr 2003 aus dem Rennkalender gestrichen. Ein Jahr später kehrte das Rennen allerdings in die F1-Welt zurück. In den letzten Monaten gab es abermals Machtkämpfe um den Grand Prix: Nachdem der Veranstalter Pleite gegangen war, schien die Zukunft des Rennens durch die Übernahme der Vermarktung seitens Bernie Ecclestone gesichert zu sein.

Doch vor einigen Wochen erklärte der wallonische Politiker Serge Kubla im Parlament, dass er nicht damit rechne, dass der Grand Prix 2006 ausgetragen werden könne, da man mit den geforderten Umbaumaßnahmen nicht rechtzeitig fertig werde.

Ende Januar erklärte ein FIA-Sprecher noch, dass die oberste Motorsportbehörde die Meldungen über eine Absage des Grand Prix als "nicht seriös" einstufe und noch immer Hoffnung bestehe. Diese ist seit heute endgültig gestorben.