Im letzten Jahr war der McLaren Mercedes MP4-20 das Auto, das es zu schlagen galt. Seit dem Jahreswechsel sind die Silberpfeile aber nicht nur Orange, sondern auch nicht mehr allzu schnell. Als besonders zuverlässig präsentierten sich die Autos ohnehin schon im Vorjahr nicht immer.

"Das größte Problem ist der Motor", enthüllte Kimi Räikkönen vor einigen Tagen. "Er ist definitiv unser Schwachpunkt."

Wie lange es dauern würde, bis dieser Schwachpunkt behoben ist, konnte der Finne aber nicht sagen. "Ich weiß es nicht, da müsst Ihr Mercedes fragen", lautete die Antwort des Finnen. "Sie sind nicht da, wo sie sein sollten und müssen sich verbessern."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug beruhigte seinen Starfahrer jedoch schnell: "Wir werden uns noch vor Saisonbeginn steigern", prophezeite der Schwabe. "Wir waren mit unserem V10 leistungsmäßig bei den Besten und das werden wir auch mit dem neuen V8 erreichen."

Den Beginn soll eine überarbeitete Version des Mercedes FO 108S-Triebwerks machen, die schon in dieser Woche in Jerez erstmals getestet werden könnte. Sollte das nicht klappen, so wird ein Testdebüt beim nächsten Test in Valencia erwartet.

Laut einigen Quellen unserer britischen Kollegen von Autosport soll die neue Ausbaustufe bis zu 60 PS mehr besitzen. "Sie sollte ein großer Fortschritt sein", so ein Insider. Die Antwort müssen die Orangen jedoch auf der Strecke geben.