Während die meisten der GP-Teams in Jerez ihre Runden drehen, hat sich Red Bull Racing auf die grüne Insel zurückgezogen. Dort debütierte am heutigen Donnerstag in Silverstone der neue RB2.

Am ersten von zwei geplanten Testtagen mit dem neuen Boliden absolvierte David Coulthard eine geringe Anzahl an Runden, um die Systeme zu überprüfen und einen ersten Eindruck vom neuen Paket sowie dem V8-Ferrari-Triebwerk zu erlangen.

"Das war eine außergewöhnliche Sache, da es für das Team etwas völlig Neues war", erklärte DC nach dem Shakedown des Red Bull Ferrari RB2. "Der Motor wurde aus Italien geliefert, aber dann wurde alles rundherum gebaut und heute kamen alle Teile zusammen. Das Auto sieht aus, als ob es von den Formula Unas inspiriert wurde: Es sieht sehr sexy aus!"

Was das Fahrverhalten angeht, verhielt sich der Wagen jedoch "wie erwartet": "Ich freue mich darauf, morgen Gas zu geben und zu erfahren, wozu der Wagen in der Lage ist. Sobald man ein neues Auto gefahren ist, hat man ein neues Spielzeug, weshalb das alte schnell langweilig wird!"

Allerdings weiß Coulthard aus seiner Jahre langen F1-Erfahrung, dass es auch "frustrierend" sein kann ein neues Auto zu testen. "Dann nämlich wenn man herausfinden muss, ob das neue Design intensiven Vibrationen und Hitze standhält. Wenn aber alles gut läuft, dann ist es unglaublich schön. Deshalb freue ich mich darauf morgen wieder im Auto zu sitzen."