Nicht unter schwarzer, sondern unter russischer Flagge geht das Jordan-Nachfolge-Team MF1 Racing in der kommenden Rennsaison an den Start.

Am Donnerstag erhielt Teambesitzer Alex Shnaider vom Präsidenten des russischen Motorsportverbandes RAF eine druckfrische russische Rennlizenz ausgehändigt. Damit machte der Midland-Boss seine Ankündigung wahr: Mit MF1 Racing hält Russland in der Königsklasse Einzug.

"Diese Entscheidung wird die Entwicklung des russischen Motorsports vorantreiben und neue Horizonte für russische Rennfahrer eröffnen", ist sich Shnaider sicher.

"Ich bin sehr glücklich, dass wir nun ein Team mit russischer Lizenz in der F1 haben", beglückwünschte auch F1-Boss Bernie Ecclestone Shnaider zu diesem Schritt. "Das Team wird nicht nur in Russland, sondern weltweit für Interesse sorgen. Ich wünsche Alex Shnaider viel Glück und die Unterstützung einer großartigen Nation."

Eine Nation die Ecclestone bislang noch nicht wie gewünscht seinem Rennkalender hinzufügen konnte. Dennoch ist er sich im Bezug auf einen Russland GP sicher: "Es wird ganz sicher so kommen."