Gestern landete Red Bull Racing den Deal des Jahres: Adrian Newey wechselt Anfang 2006 von McLaren zu den roten Bullen. Doch entgegen der marketingträchtig angelegten RBR-Philosophie blieben die Dunkelblauen gestern ruhig.

Das Press Release mit der Verkündung des Neuzugangs war nur einige Zeilen lang und danach äußerte sich nur Sportdirektor Christian Horner gegenüber Reuters über seinen Supercoup. Von McLaren war hingegen erst in den Abendstunden eine kurze Erklärung der Pressesprecherin zu erhalten. Aussagen von Ron Dennis, Martin Whitmarsh & Co blieben aus.

Am Tag danach meldete sich nun erstmals Newey selbst zu Wort. Allerdings weder in einem Press Release der Silbernen noch in einem seiner neuen Truppe aus Milton Keynes. In einem formlosen Schreiben teilte Newey mit:

"Mein aktueller Vertrag mit McLaren Racing läuft am 31. Januar 2006 aus. Ich war für achteinhalb Jahre bei McLaren und fühle, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Ich habe die Zeit bei McLaren genossen. Es war eine großartige Beziehung zu Ron und dem Team. Ron ist ein guter Freund und ich werde mich voll darauf konzentrieren den MP4-21 bei McLaren für die Tests im Januar fertig zu stellen."

"Red Bull ist ein viel jüngeres Unternehmen, aber ich freue mich auf die Möglichkeit das Auto, das Team und die Anlagen zu verbessern und eng mit Christian Horner und seinen Kollegen zusammenzuarbeiten. Ich bin von ihren Plänen und ihrer Entschlossenheit beeindruckt. Ich werde bei Red Bull Ende Februar anfangen."