Die Formel 1 hat ihre Bilanz für das abgelaufene dritte Quartal bekanntgegeben - oder besser gesagt der Rechteinhaber der Königsklasse, Liberty Media. Demnach haben sich die Einnahmen der F1 zwischen Juli und September um circa sieben Prozent erhöht.

Konkret bedeutet das, dass der Umsatz der Formel 1 von 668 auf 715 Millionen US-Dollar angewachsen ist. Das Betriebsergebnis und damit der Gewinn erhöhte sich aufgrund gestiegener Ausgaben allerdings von 80 Millionen Dollar im Vorjahr auf gerade einmal 82 Millionen.

Formel 1 2022: Russland-Absage verursacht Kosten

Grund dafür sind gestiegene Kosten im Zusammenhang mit erhöhten Zahlung an die Formel-1-Teams, was sich auf eine Summe von 45 Millionen US-Dollar beziffert. "Darüber hinaus stiegen die sonstigen Kosten der F1-Umsätze aufgrund höherer Provisionen und Kosten für die Betreuung von Partnern im Zusammenhang mit den primären F1-Umsatzströmen, sowie höhere Kosten im Zusammenhang mit der Formel 2 und Formel 3", wurde in der Meldung mitgeteilt. Dazu kam noch ein Zuwachs bei den Ausgaben für Personal, IT, sowie Rechtsberatung.

Außerdem gingen Liberty Media die Antrittsgebühren des Russland-GPs durch die Lappen, der 2022 abgesagt wurde. Stattdessen rückte der Große Preis von Frankreich in den Kalender. Dieser bringt der Formel 1 aber deutlich weniger Antrittsgebühren als das Rennen in Sochi. Abgesehen davon gingen in dem betroffenen Zeitraum dieselben Grands Prix als noch im Vorjahr über die Bühne.

Diese Verluste konnten allerdings durch erhöhte Einnahmen bei den TV-Geldern und Sponsoreneinnahmen nicht nur ausgeglichen, sondern sogar überboten werden. Bereits im Vorjahr waren zwischen Juli und September die covid-bedingten Zuschauerbegrenzungen an der Rennstrecke eingestellt worden, weshalb sich die Zahlen wieder besser vergleichen lassen, als die letzten Quartals-Vergleiche zum Vorjahr.

"Die Ergebnisse der Formel 1 im Jahr 2022 werden nicht durch Kapazitätsbeschränkungen beeinträchtigt, und in den ersten neun Monaten der Saison 2022 verzeichnete die Formel 1 ein starkes Wachstum der Zuschauerzahlen auf den Tribünen und im Paddock Club", stellte Liberty Media fest. 2022 waren ein Großteil der Formel-1-Rennen ausverkauft. Gleichzeitig stellten mehrere Grands Prix, wie etwa zuletzt das Rennen in Austin, einen neuen Zuschauerrekord auf.