Der Große Preis von Monaco (Formel 1 2022: Neuer Monaco-Zeitplan, TV-Programm & Live-Streams ) zählt zu den absoluten Highlights jeder Formel-1-Saison. Spektakuläre Rennen liefert das F1-Rennen in Monte Carlo allerdings nur in Ausnahmefällen. Überholmanöver sind im engen Fürstentum absolute Mangelware, insbesondere seit den 2017 breiter gewordenen Formel-1-Boliden. Unvergessen etwa, wie Daniel Ricciardo 2018 sogar mit defekter MGU-K in Monaco triumphierte. 163 PS fehlten dem Red Bull, dennoch fand Sebastian Vettel im engen Straßengeschlängel keinen Weg vorbei am Australier.

Was sehr viel mehr einen Unterschied machen und selbst in Monaco für spannende Rennen sorgen kann, ist das Wetter. So sorgten feuchte Bedingungen in Monte Carlo nicht zuletzt für Olivier Panis' spektakulären Monaco-Sieg 1996 oder Ayrton Sennas erste große Monaco-Show von vielen, 1984 noch im eigentlich unterlegenen Toleman.

Wetter Monaco: Formel 1 seit 2017 ohne Regenrennen

Seit 2017 blieb es in Monaco zuletzt allerdings trocken. Das 2016 auf feuchter Strecke gestartete Rennen war die einzige Regen-Session im Fürstentum der letzten fünf Ausgaben des Monaco-GP. Dennoch: Für spontane Regenschauer ist Monte Carlo immer gut. Grund dafür ist zum einen die Küstenlage, zum anderen die hohen Felsen, in die der Zwergstaat regelrecht eingelassen ist. Nicht nur einmal zogen hier plötzlich Regenwolken über die Gipfel.

2022 ist das laut aktuellen Wetterprognosen sogar schon vorhergesagt. Welche Tage und Sessions - Achtung, Trainings in diesem Jahr erstmals am Freitag statt am Donnerstag - betroffen sein könnten, hat Motorsport-Magazin.com im Folgenden kompakt zusammengefasst.

Wetter Monaco: Aktuelle Prognose zum Formel-1-Rennen 2022

Freitag (Training): Zu Beginn des Wochenendes erwartet die Formel 1 das beste Wetter des Wochenendes. Bis zu 28 Grad Celsius werden während des Freitagstrainings erreicht. Die etwas höheren Temperaturen herrschen am Nachmittag im FP2. Bei einer Windgeschwindigkeit von rund 13 km/ ist es allerdings schon am Freitag leicht bewölkt. Die Regenwahrscheinlichkeit tendiert den gesamten Tag über gegen null. Einzig am späten Nachmittag besteht ein minimales Risiko.

Samstag (Training & Qualifying): Nur marginal kühler wird es am Samstag. Bei weiterhin leichter Bewölkung und einem ähnlich milden Wind wie am Freitag werden bis zu 26 Grad Celsius erreicht. Erneut besteht die größte Regengefahr erst am späten Nachmittag, das Qualifying sollte zu diesem Zeitpunkt allerdings schon gelaufen sein. Am späten Abend und in der Nacht steigt die Regenwahrscheinlich dann deutlich auf rund 40 Prozent. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Monaco gibt es hier im Live-Ticker.

Sonntag (Rennen): Wetterwechsel in Monaco! Ausgerechnet für den Rennsonntag prognostizieren die Wettermodelle mit nur noch 21 Grad Ceslius in der Spitze nicht nur deutlich kühlere Temperaturen, sondern auch eine ganz erhebliche Regenwahrscheinlichkeit. Bereits am Morgen steigt diese sprunghaft auf mehr als 60 Prozent, am Mittag sogar auf mehr als 80 Prozent. Ein Start auf mindestens feuchter Fahrbahn erscheint möglich, fällt die Wahrscheinlichkeit neuer Schauer doch erst spät am Abend wieder rapide. Der Start ist allerdings schon für 15 Uhr vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt ist noch von einer mehr als 60-prozentigen Regenwahrscheinlichkeit die Rede.