Die Formel 1 kehrt nach einem chaotischen Grand Prix 2021 in etwas weniger als einem Monat nach Saudi Arabien zurück. Die Strecke in Jeddah galt in der letzten Saison als sehr spektakulär, aufgrund zahlreicher enger und blinder Kurven allerdings auch als besonders gefährlich.

Jeddah Circuit: Betonmauern rücken nach hinten

Dieses Problem soll für das zweiten Rennen in dem Wüsten-Königreich behoben werden. Bereits am 28. Januar wurde angekündigt, dass die Strecke an einigen Stellen Anpassungen unterziehen würde. Jetzt wurde auch im Detail bekanntgegeben, um welche Abschnitte es sich dabei handelt. Klar ist: Der Highspeed-Kurs behält seinen grundsätzlichen Charakter und wird nur marginal adaptiert.

Wie die Veranstalter des GPs in einer Aussendung mitteilten, werden die größten Veränderungen an den Kurven 2, 3, 14, 21 und 27 durchgezogen. An der Streckenführung selbst ändert sich allerdings nichts, es werden nur jeweils die Barrieren um 1,5 bis zwei Meter weiter abseits der Rennpiste platziert.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

Das soll den Effekt haben, dass die Kurven besser eingesehen werden können und dient somit der Vermeidung möglicher Auffahrunfälle mit langsamem Verkehr. Beim Vorjahres-GP gab es zwar keinen Unfall dieser Art, aber es kam vor allem in den Tranings um im Qualifying zu mehreren Beinahe-Kollisionen.

Entschärfung in Verstappens Crash-Kurve

Eine Ausnahme bildet die letzte Kurve. Dort geht es weniger um die Sicht der Fahrer, sondern generell um eine Entschärfung. Am Ausgang erhalten die Fahrer mehr Abstand zur Bande. 2021 verunfallte an dieser Stelle Max Verstappen auf dem Weg zur Pole im Qualifying. Im Gegensatz zu den anderen vier Kurven werden deshalb in Kurve 27 die Streckenlimits etwas angepasst.

Dazu kommen noch leichte Anpassungen an vier weiteren Stellen. In den Kurven 4, 16, 22 und 24 wird die Betonmauer mit einer Stahlplatte ergänzt. Diese sorgt beim Kontakt mit einem Fahrzeug für einen weicheren Einschlag. Die Fahrer hatten diesen Vorschlag in den Raum geworfen.

Mehr Flair rund um die Strecke

Zusätzlich zu diesen Änderungen am Jeddah Corniche Circuit, passierte seit dem letzten Grand Prix auch im Umfeld der Strecke einiges. 2021 wurde der Kurs in Rekordzeit errichtet, die Anlagen rund um die Asphaltpiste waren aber beim Zeitpunkt der GP-Premiere noch nicht vollumfänglich fertiggestellt. Bei der endgültigen Fertigstellung der Anlage soll in unmittelbarer Nähe der Strecke ein Hafen sein, sowie ein Hotel und zahlreiche Restaurants und Shops. Zudem werden die Asphalt-Auslaufzonen für 2022 von einem saudischen Künstler in Szene gesetzt.

Der Grand Prix in dem ölreichen Golfstaat geht vom 25. bis zum 27. März, also eine Woche nach dem Saisonauftakt in Bahrain, über die Bühne. 2021 war der Saudi-Arabien-GP noch auf das vorletzte Saisonrennen terminiert. Die WM-Kandidaten Lewis Hamilton und Max Verstappen lieferten sich damals einen Showdown, bei dem mit harten Bandagen gekämpft wurde. Nach zwei roten Flaggen und mehreren Strafen gegen den Red-Bull-Fahrer endete das Rennen auf dem 6,174 Kilometer langen Kurs mit einem Sieg des britischen Rekordweltmeisters.