Die Heimat von Toyota Motorsport ist nicht das Land der untergehenden Sonne. Stattdessen hat das Toyota Racing Team seine Zelte im deutschen Köln-Marsdorf aufgeschlagen. Und genau dort soll demnächst ein zweiter Windkanal entstehen.
"Die Entscheidung einen zweiten Windkanal zu bauen rührt von unserem Verlangen F1-Weltmeister zu werden", so Toyota Motorsport Vizepräsident Yoshiaki Kinoshita. Allerdings soll nicht nur TMG davon profitieren. "Toyota hat drei Motorsportzentren in Higashifuji in Japan, Toyota Racing Development in den USA und Toyota Motorsport in Deutschland. Deshalb wird der neue Windkanal auch den anderen Toyota Motorsportaktivitäten rund um die Welt zur Verfügung stehen."
Der Baubeginn des 50%-Windkanals liegt Anfang Oktober und soll bis August 2006 beendet sein. Zu Saisonbeginn 2007 soll das neue Vorzeigewerk der Japaner dann einsatzbereit sein.
"Obwohl die Ergebnisse auf der Strecke ein Zusammenspiel des kompletten Pakets sind, hat die Aerodynamik einen großen Einfluss", erklärte TMG-Präsident John Howett. "Die meisten Top-Teams besitzen bereits zwei Windkanäle. Mit unserem zweiten 50%-Windkanal verbessern wir unsere Aerodynamikforschungen im Kampf um das langfristige Ziel F1-Weltmeister zu werden."



diese Formel 1 Nachricht