McLaren Mercedes ist eines der wenigen Teams, das nach dem ersten Tag in Spa-Francorchamps wirkliche Neuigkeiten zu vermelden hatte.

Zum einen freute sich Teamboss Ron Dennis über die Doppelführung im 1. Freien Training. "Obwohl wir nur wenig fahren konnten, bestätigte das Ergebnis unsere starke Form", so Dennis. "Aber es wäre aber nicht sinnvoll gewesen unter den extremen Bedingungen am Nachmittag zu fahren."

Zum anderen gab es aber auch eine negative Nachricht für alle McLaren- und vor allem Montoya-Fans: "Ich konnte heute nicht im Trockenen fahren, da mein Team vorsichtshalber den Motor gewechselt hat", nahm der Kolumbianer die Situation gelassen hin. "Die zweite Session war sehr nass und es macht keinen Sinn zu fahren. Zumindest konnte Alex im 1. Training einige Runden drehen, was uns helfen wird."

Für WM-Anwärter Kimi Räikkönen gibt es auch weiterhin nur ein Ziel an diesem Wochenende: "Das Auto fühlte auf Anhieb gut an. Jetzt müssen wir abwarten, wie sich das Wetter entwickelt. Wir werden uns jedenfalls weiter darauf konzentrieren das Rennen zu gewinnen. Egal ob es trocken oder nass ist."