Die Formel 1 Welt mag dieser Tage gespannt nach Monza blicken. Schließlich biegt die Saison 2005 dort mit High-Speed auf die Zielgeraden ein. Aber nicht nur Mode- und Medieninteressierte unter den F1-Beobachtern richteten gestern mindestens ein Auge auch nach Mailand.

Denn dort trafen sich am Mittwoch die Teams, Automobilhersteller und FIA-Präsident Max Mosley um über die Zukunft der Königsklasse des Motorsports zu diskutieren.

Rückblick: Schon vor einigen Wochen haben die Teams und die FIA ihre Regelvorschläge für die Saisons 2008 vorgelegt, welche sich dabei angeblich gar nicht einmal so unähnlich sein sollen. Zu einer Einigung kam es gestern aber noch nicht.

"Zum ersten Mal seit langer Zeit haben wir uns alle in einer konstruktiven Atmosphäre getroffen", verriet Mosley der Gazzetta dello Sport. "Wir benötigen noch einige Meetings um eine Einigung zu erzielen, aber ich bin davon überzeugt, dass ein guter Deal in der Luft liegt."

Sir Frank Williams unterstützte diese Ansicht: "Es war ein sehr ruhiges Meeting und alles klingt sehr gut." Eines der großen Themen des Meetings war die Aerodynamik. "Die FIA und die Teams werden sich hier bestimmt einigen."