Motorsport-Magazin.com Plus
Formel 1

Formel 1 Steiermark: Bottas enttäuscht im Regen-Qualifying

Rückschlag für Valtteri Bottas. Im nassen Qualifying von Spielberg liegt er weit hinter Lewis Hamilton. Der Finne hofft auf die Rennpace seines Mercedes.
von Florian Niedermair

Motorsport-Magazin.com - Mit seinem Sieg beim Auftaktrennen meldete Valtteri Bottas seine WM-Ambitionen an. Doch sein Auftritt im zweiten Qualifying der Saison in Spielberg verlief desaströs. Der Mercedes-Fahrer pilotierte seinen Boliden die vierte Position. Dabei ist Platz 4 noch das geringste Übel für den 30-jährigen Finnen.

Einen Rückstand von über 1,4 Sekunden riss er auf Teamkollege und Polesetter Lewis Hamilton auf. Dazu kommt noch, dass Bottas sich in der Qualifying-Session sogar hinter dem McLaren von Carlos Sainz einreihen musste.

Er selbst sah seine Position im ORF-Interview nach dem Qualifying allerdings nicht so negativ: "Platz 4 ist immerhin noch die zweite Reihe. Natürlich wäre P1 besser gewesen, aber die Bedingungen waren heute so schwierig, dass ich keine bessere Zeit abliefern konnte."

Als Erklärung für seine Probleme im Qualifying lieferte Bottas vor allem Schwierigkeiten beim Anbremsen: "Auf der Bremse hatte ich massive Probleme. Meine rechte Vorderradbremse ist während des Qualifyings verglast, was zu unterschiedlichen Temperaturen an der Vorderachse führte und deshalb tat ich mich schwer meine Geschwindigkeit schnell genug zu reduzieren", sagte der Mercedes-Pilot.

Identisches Setup wie Hamilton

Lewis Hamilton beklagte allerdings diese Probleme nicht und das obwohl der Wagen von Hamilton genauso eingestellt war wie jener seines Teamkollegen, wie Bottas zugab: "Lewis hatte meines Wissens dasselbe Setup wie ich."

Den zweiten Rennsieg nach dem Erfolg beim Großen Preis von Österreich in der letzten Woche will Bottas dennoch nicht abschreiben: "Ich erwarte mir für morgen einiges. Wir wissen, dass das Auto schnell ist. Ich werde auf jeden Fall kämpfen", sagte der WM-Führende angriffslustig.


Weitere Inhalte:
Motorsport-Magazin.com Plus