Mit dem Wechsel von Felipe Massa zu Ferrari wurde bereits eine entscheidende Position des Transferschachs besetzt. In den kommenden beiden Wochen der Sommerpause dürfen wir noch weitere Verschiebungen der Hauptfiguren erwarten. Die Königsrolle übernimmt hierbei Jenson Button, der noch immer zwischen Williams und British American Racing steht.

Wer fährt 2006 bei welchem Team?

Ferrari
Michael Schumacher: Vertrag bis Ende 2006, fährt sicher als Nummer 1.
Felipe Massa: Gerade frisch verpflichtet. Vertragsdauer unbekannt.

Renault
Fernando Alonso: Bleibt auch im nächsten Jahr im Team seines Managers.
Giancarlo Fisichella: Der Stuhl des Italieners wackelt, trotz der Pechsträhne. Sollte man einen Nachfolger finden, könnte er abgeschoben werden. Möglicher Kandidat: Briatore-Schützling Mark Webber.

McLaren
Kimi Räikkönen: Sitzt felsenfest im Cockpit, auch wenn er zuletzt unzufrieden war.
Juan Pablo Montoya: Wird ebenfalls im Team bleiben.

Toyota
Jarno Trulli: Bleibt bei den Weiß-Roten.
Ralf Schumacher: Wird seinen Vertrag erfüllen.

Williams
Mark Webber: Betonte immer wieder, dass er bei Williams bleiben wolle. Die Gerüchteköche bringen ihn dennoch mit B•A•R, Sauber und Renault in Verbindung. Tendenz: Bleibt bei Williams.
Nick Heidfeld: Wird von jeher mit Sauber/BMW in Verbindung gebracht. Könnte aufgrund einer Option aber auch bei Williams gehalten werden. Erscheint aber nur bei einem Abgang von Webber oder einem Fehlschlagen des Button-Deals wahrscheinlich. Sollte Button zu Williams wechseln, wird Heidfeld von der Boulevardpresse auch mit B·A·R in Verbindung gebracht.

Red Bull
David Coulthard: Hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert.
Christian Klien/Tonio Liuzzi: Kämpft die nächsten beiden Rennen um ein Cockpit für 2006. Danach übernimmt höchstwahrscheinlich wieder Tonio Liuzzi. Die Entscheidung zwischen den beiden dürfte erst nach der Saison fallen. Bislang scheint Klien der Favorit zu sein.

B·A·R
Jenson Button: JB möchte bleiben. B·A·R möchte ihn behalten. Allerdings hat er einen Vertrag mit Williams. Das Team möchte sich aus dem Vertragsstreit heraushalten, womit Button auf sich alleine gestellt ist. Für B·A·R ist die Situation dennoch gut: Rubens Barrichello wird bald ein Stammplatz besetzt sein. Dazu kann man entweder weiter auf die Dienste von Jenson zählen oder Takuma Sato behalten. Zudem werden Heidfeld und Davidson gehandelt. Auch Mark Webber soll angeblich für ein Cockpit in Frage kommen.

Sauber/BMW
Jacques Villeneuve: Während Nick Heidfeld nur auf dem Papier als sicherer Neuzugang gilt, hat Jacques Villeneuve noch einen gültigen Vertrag bis Ende 2006. Durch den Abgang von Massa sind die Chancen des Kanadiers gestiegen. Neben Quick Nick wird auch Mark Webber als möglicher Pilot gehandelt. Für Nico Rosberg käme ein Stammplatz zu früh. Anthony Davidson dürfte kein Thema sein. Ganz wilde Spekulationen sehen sogar ein Comeback von Mika Häkkinen in Reichweite. Diese Variante erscheint allerdings als höchstunwahrscheinlich.

Jordan
Narain Karthikeyan: Nach dem Abgang von Trevor Foster und den Streitigkeiten mit Colin Kolles schienen die Karten des Inders schlecht zu stehen. Mittlerweile sind sie allerdings wieder gestiegen. Letztlich fährt aber wer Geld mitbringt.
Tiago Monteiro: Sein Zuverlässigkeitsrekord in allen Ehren, aber auch Monteiro könnte gegen einen Bezahlfahrer ausgetauscht werden. Auch Robert Doornbos ist noch immer ein Thema.

Minardi
Christijan Albers: Seine niederländischen Sponsoren könnten ihm dabei helfen das Cockpit zu behalten. Ansonsten kommen alle Fahrer mit dem nötigen Kleingeld für die beiden Cockpits in Frage.