Noch während die rote Dominanz des letzten Jahres im vollen Gange war, kündigte Flavio Briatore an, dass sein Renault Team die Italiener 2005 bezwingen werde. Was damals angesichts der abfallenden Formkurve der Gelb-Blauen in der zweiten Saisonhälfte aber noch als unrealistisch abgetan wurde, hat sich in diesem Jahr bestätigt. Renault führt die WM beinahe so überlegen an wie Ferrari im Vorjahr.

Briatore überrascht die Siegesserie seines Teams aufgrund seiner Vorhersagen natürlich wenig. "Das war kein Wunschdenken", gibt er in der Sport Bild zu bedenken. "Ich wusste genau, wie stark wir uns im Winter verbessern würden."

Noch sei man aber nicht Weltmeister - weder bei den Fahrern noch bei den Konstrukteuren. "Unser Vorsprung ist nicht so groß, als dass wir uns schon zu sicher fühlen dürften." Denn auch Briatore weiß: "McLaren Mercedes ist mit Kimi Räikkönen sehr, sehr stark." Um nicht zu sagen: Stärker als Renault. "Noch ist nichts entschieden."

Keine Rolle mehr spielt im Titelkampf der amtierende Titelverteidiger Ferrari. "Ferrari kommt in diesem Jahr nicht mehr zurück", sagt Briatore, dem fünf Stunden Schlaf am Tag genügen, nichts Überraschendes. Allerdings ist er davon überzeugt, dass der "Abstand zur Spitze noch größer ist, als es die Punkte deutlich" machen. "Man muss doch nur einmal schauen, wo sie stehen würden, wenn sie nicht das 18-Punkte-Geschenk von Indianapolis eingesackt hätten."

Entsprechend hält Briatore ein Comeback von Michael Schumacher erst im kommenden Jahr wieder für möglich. "Dort konzentriert man sich bereits jetzt auf die Entwicklung des Autos für das nächste Jahr", so Flavio. "Die haben gar nicht die Möglichkeit, das Auto für diese Saison noch weiterzuentwickeln."

Im kommenden Jahr rechnet der Renault-Boss aber wieder stark mit der Scuderia. Vielleicht auch deswegen, weil sein Rennstall im letzten Jahr die gleiche Philosophie verfolgte und sich schon zur Saisonmitte auf den Wagen für 2005 konzentrierte. Wohin das die Gelb-Blauen führte, lässt sich an der WM-Tabelle ganz einfach ablesen...