Mit gemischten Gefühlen betrachteten die McLaren-Verantwortlichen die letzten Runden des Einzel-Qualifyings. Während sie über die Pole-Runde von Kimi Räikkönen noch lächeln durften, versteinerten ihre Mienen kurz darauf als Juan Pablo Montoya seinen Silberpfeil in die Reifenstapel setzte.

"Es gibt keine Entschuldigung dafür", so Montoya. "Ich machte einen Fehler und verlor das Auto. Es war eine sehr schnelle Runde, vielleicht die Pole. Aber ich verlor das Heck und das war es. Ich bin wirklich enttäuscht für das Team. Das Auto hat aber das Potenzial und ich werde im Rennen alles geben."

Sein Teamboss Ron Dennis ist jedenfalls davon überzeugt, dass Montoya noch immer "eine Punkteplatzierung" erreichen kann. "Es ist aber enttäuschend keinen Vorteil aus der Pace des Autos schlagen zu können."

Vor dem Wochenende hatte sich der Silverstone-Sieger bereits ernsthaft Gedanken über seinen zweiten Saisonsieg - und zwar ungeachtet der Titelchancen seines Teamkollegen - gemacht. Und ganz aufgegeben hat er den Sieg immer noch nicht: "Wir können noch einige Punkte retten, aber ich bin nicht daran interessiert - ich möchte Rennen gewinnen. Wir können hier noch auf das Podium gelangen."

Für Kimi Räikkönen wäre eine einfache Podestplatzierung derweil zu wenig. Er muss im Titelkampf gegen Fernando Alonso siegen. "Ich bin glücklich auf der Pole zu stehen", lautete deshalb seine Reaktion auf den ersten Schritt in Richtung Sieg. "Überraschenderweise verhielt sich das Auto nicht so gut wie am Morgen. Meine Qualifying-Leistung war nicht perfekt, da ich wegen Übersteuerns in der letzten Kurve kurz rutschte. Dennoch ist es gut von der Pole zu starten, aber ich erwarte ein hartes Rennen."

Ein Rennen in welchem er vorerst nicht auf die Hilfe seines Teampartners zählen darf. "Leider muss Juan Pablo von hinten starten. Ich hätte ihn gerne in der ersten Reihe gesehen, um das Optimum für das Team herauszuholen." Und dabei Alonso wichtige Zähler zu stehlen...