Mit einer Bestzeit schlossen die Silbernen die ersten beiden Trainingssessions beim Heimspiel ihres Motorenpartners Mercedes in Hockenheim ab. Wie üblich war es jedoch nicht Titelkandidat Kimi Räikkönen oder Silverstone-Sieger Juan Pablo Montoya, sondern Freitagstester Alex Wurz, der den Ton angab.

"Das Auto war von Beginn an schnell, was immer ein gutes Zeichen ist", lobte aber auch Kimi sein Arbeitsgerät. "Ich freue mich auf den Rest des Wochenendes und wir hoffen, dass das Wetter trocken und sonnig bleibt. Unser Ziel ist es das Rennen zu gewinnen und nach dem heutigen Tag bin ich mir sicher, dass wir ein sehr starkes Paket haben um dies auch zu erreichen."

Für Juan Pablo Montoya steht dies ebenfalls außer Frage. Allerdings möchte er natürlich selbst wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen. "Das Auto sieht im Vergleich zum Rest des Feldes ziemlich konkurrenzfähig aus und auch die Michelin-Reifen funktionieren sehr gut", konstatierte er nach dem Freitag. "Leider habe ich ein Problem mit der Bremsbalance, welche hier sehr wichtig ist. Wir werden aber sicherlich bis zum Qualifying eine Lösung gefunden haben."

Davon ist auch Teamboss Ron Dennis überzeugt, der - "wenn wir unsere Pace und Zuverlässigkeit behalten" - Hockenheim mit "zwei starken Resultaten" verlassen möchte.