Pat, wie zufrieden sind Sie mit dem heutigen Resultat?

Pat Symonds: Wir sind nicht gerade mit Sieghoffnungen hierher gekommen. Bei den letzten Tests vor dem Grand Prix wirkte McLaren unschlagbar. Aber wir haben sie das ganze Wochenende bis zur Ziellinie gejagt und ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Am Ende fehlten uns bloß zwei Sekunden zum Sieg.

Fernando stand während der zweiten Boxenstopps kurz davor, die Führung zu übernehmen. Können Sie seine Strategie erklären?

Pat Symonds: Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt lag der Sieg greifbar nahe. Aber wir mussten auch auf die Bedrohung durch Räikkönen achten. Hätten wir Fernando beim ersten Stopp kürzer betankt, um ihn vor Montoya zu bringen, wäre er gegen Ende des zweiten Stints möglicherweise von Räikkönen überholt worden. Unsere Priorität war, Fernando vor Kimi zu halten, und darauf hatten wir die Strategie ausgerichtet. Durch den längeren zweiten Stint hätte Fernando sogar fast das Rennen gewonnen. Wäre er kurz vor seinem Stopp nicht durch Verkehr aufgehalten worden, wären wir vermutlich vor Montoya wieder auf die Strecke gekommen.

Wie lief Giancarlos Rennen? Er wurde wieder einmal von einem Problem gebremst...

Pat Symonds: Fisi fuhr heute sehr stark und erzielte einige der schnellsten Rundenzeiten. Vor den letzten Boxenstopps hatte er sich bis auf Rang drei vorgearbeitet. Ohne den abgestorbenen Motor nach dem Tanken hätte er diesen Podestplatz sicher gehabt. Leider verlor er viel Zeit. Wir können noch nicht genau sagen, was passierte und werden das erst sorgfältig untersuchen.

Wie gut arbeiteten die Reifen?

Pat Symonds: Sie funktionierten extrem gut. Diese Strecke fordert den Pneus alles ab, und die hohen Temperaturen taten ihr Übriges, aber wir hatten keinerlei Probleme. Dieses war der erste Sieg für Michelin in Silverstone. Es war schön zu sehen, wie sie dieses Rennen dominierten.

Was erwarten Sie nun von de kommenden Rennen?

Pat Symonds: Ich glaube, wir sind sehr stark. Wir haben unsere Führung gegenüber McLaren in den letzten beiden Rennen ausgebaut, und die nächsten beiden Kurse liegen uns. Wir machen uns aber keine Illusionen: McLaren wird dort ebenfalls sehr schnell sein. Es wird sehr darauf ankommen, wer bei diesen wahrscheinlichen Hitzerennen am besten mit den Reifen haushält. Im Hinblick auf Hockenheim werden wir das bei Testfahrten in dieser Woche in Jerez untersuchen.