Der Zweitschnellste des heutigen Qualifyings startet morgen von Startplatz zwölf. Das ist die moderne Formel 1 und das ist das Schicksal des Finnen Kimi Räikkönen, für den das Qualifying bereits zu Beginn des vierten Freien Trainings einen herben Rückschlag nahm: Er rollte mit seinem MP4-20 antriebslos aus und verlor aufgrund des zweiten Motorwechsels innerhalb von sieben Tagen erneut zehn Startplätze.

Im Duell mit seinem Titelkonkurrenten Fernando Alonso zog der Ice Man aber dennoch auf seiner Qualifyingrunde den Kürzeren: Der Spanier rangierte sich 0,027 Sekunden vor dem Finnen auf Rang eins ein. Den zweiten Startplatz an der Seite des Renault übernimmt morgen der Lokalmatador Jenson Button.

Die zweite Startreihe sieht hingegen den zweiten McLaren von Juan Pablo Montoya auf Rang drei. Der Kolumbianer konnte sich trotz seines frühen Startzeitpunktes im Qualifying also weit nach vorne bringen. Neben ihm startet der wieder einmal starke Qualifyer Jarno Trulli im besten Toyota.

Der beste Ferrari-Pilot ist unterdessen Rubens Barrichello auf Rang fünf. Michael Schumacher startet nach einer nicht ganz fehlerfreien Runde nur vom neunten Platz.

Neben Barrichello wird der zweite Renault von Giancarlo Fisichella ins Rennen gehen. Der Italiener konnte an diesem Wochenende bislang noch nicht überzeugen und steht folglich eine Sekunde hinter seinem spanischen Teampartner.

Die Top10 komplettieren Takuma Sato, Ralf Schumacher, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve, der als bester Sauber-Mann neben dem amtierenden Champion ins Rennen gehen wird. Für Nick Heidfeld reichte es am Ende eines erneut enttäuschenden Tages nur zu Platz 14.