Ungewöhnliche Zeiten für die Jordan-Boys. Ganz Portugal feierte vor zwei Wochen mit Tiago Monteiro dessen beim "Mini Prix" der USA eroberten Podestplatz. Und heute erlebten Monteiro und sein Stallkollege Narain Karthikeyan, wie es ist, wenn man nicht den Staubsauger für die nachkommenden Konkurrenten spielen muss. Der Portugiese spricht: "Es war wirklich ganz anders, später auf die Strecke zu fahren. Sie war definitiv sauberer. Ich hoffe, dass wir das noch ein weiteres Mal in dieser Saison erleben werden."

Doch seine Quali-Runde, die er "als meine bislang beste an diesem Wochenende" bezeichnete, reichte nur für Startplatz 19. Der Grund: "Wir hatten seit gestern so viele Probleme, das limitierte meine Zeit auf der Strecke und deshalb konnten wir auch unser Programm nicht wunschgemäß abspulen. So wusste ich also nicht, was ich von dem Auto erwarten konnte."

Das Auto war der "gute" alte EJ15, denn die B-Version wurde nach dem gestrigen Testeinsatz unter Robert Doornbos wieder eingepackt. Der strahlende Sieger des Stallduells und auch des Duells gegen Minardi hieß heute Narain Karthikeyan. "Ich machte ein paar Fehler, was mich sicher etwas Zeit gekostet hat", gab der Inder zu.

Übrigens: Sollte Tiago Monteiro morgen die Zielflagge sehen, wäre das seine zehnte Zielankunft hintereinander. Nur er ist in dieser Saison ohne Ausfall geblieben. Nicht schlecht für einen Formel 1-Rookie...