Die erste DHL Fastest Lap der Saison geht an Daniel Ricciardo. Der Lokalmatador fuhr beim Großen Preis von Australien eine Zeit von 1:25.945 und war damit sowohl deutlich schneller als Rennsieger Sebastian Vettel als auch der Zweitplatzierte Lewis Hamilton.

Nach einer Strafe im Freien Training startete Ricciardo nur vom achten Platz, legte jedoch eine starke Aufholjagd hin und verpasste als Vierter letztlich nur knapp das Podium. In der Schlussphase des Rennens duellierte sich der Australier mit Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen um den dritten Platz und erzielte im Zuge dessen die DHL Fastest Lap. Räikkönen schrieb mit einer Zeit von 1:26.373 die zweitschnellste Runde beim Saisonauftakt an.

"In Kurve drei sah es ein paar Mal ganz gut aus, aber Kimi war schlau und wusste, was ich plante", schilderte Ricciardo. "Zum Rennende hin habe ich ihn mehr unter Druck gesetzt, aber er konnte ebenfalls an Pace zulegen. Ich denke, wir sind ziemlich knapp an Ferrari dran, und unsere Rennpace ist gut. Wir müssen deshalb nur ein paar Zehntel im Qualifying finden, dann sollten wir gut aussehen."

Ehe es zum Duell zwischen Ricciardo und Räikkönen kam, hatte Lewis Hamilton die schnellste Runde inne, wurde letztlich aber noch auf den dritten Platz verwiesen. Der Titelverteidiger im DHL Fastest Lap Award umrundete den Melbourne Grand Prix Circuit in 1:26.444. Nur 25 Hundertstel langsamer als Hamilton war Sebastian Vettel, was der Ferrari-Pilot angesichts seines Rennsieges jedoch vermutlich verschmerzen konnte.

Top-10 Rundenzeiten beim Australien GP 2018

FahrerRundeZeit
Daniel Ricciardo541:25.945
Kimi Räikkönen571:26.373
Lewis Hamilton501:26.444
Sebastian Vettel531:26.469
Max Verstappen541:26.880
Stoffel Vandoorne571:26.958
Fernando Alonso571:26.978
Valtteri Bottas541:27.019
Nico Hülkenberg571:27.081
Esteban Ocon571:27.600

History: DHL Fastest Laps beim Australien GP

Daniel Ricciardo erzielte die zweitschnellste Runde in Melbourne, seit der DHL Fastest Lap Award verliehen wird. Nur 2007, im ersten Jahr des prestigeträchtigen Awards, war Kimi Räikkönen mit einer Zeit von 1:25.235 noch schneller als der Lokalmatador gewesen.

Der Rundenrekord auf der aktuellen Streckenkonfiguration wird weiterhin von Michael Schumacher gehalten, steht bei 1:24.125 und stammt aus dem Jahr 2004. Im diesjährigen Qualifying gelang es Lewis Hamilton jedoch, einen neuen absoluten Streckenrekord aufzustellen. Der Mercedes-Pilot raste in 1:21.164 zur Pole Position. Schneller war noch kein Pilot im Albert Park.

Jubiläum für Daniel Ricciardo

Für Ricciardo war es die zehnte DHL Fastest Lap seiner Karriere, der Australier feierte bei seinem Heimrennen damit ein kleines Jubiläum. In der ewigen Bestenliste liegt Ricciardo gemeinsam mit Graham Hill, John Surtees und Mario Andretti auf dem geteilten 31. Platz.

Angeführt wird die Rangliste überlegen von Michael Schumacher, der 77 Mal die schnellste Rennrunde in den Asphalt brannte. Mit Respektabstand dahinter folgt Kimi Räikkönen mit 45 schnellsten Runden, vor Alain Prost (41), Lewis Hamilton (38) und Sebastian Vettel (33).