Liebe motorsport-magazin.com-Leserinnen & Leser,

Das Rennwochenende am Nürburgring begann für mich mit einem guten Qualifying, bei dem ich sowohl vor meinem Teamkollegen Christijan als auch vor Narain lag. Leider konnte ich diesen guten Trend am Sonntag beim Rennen nicht halten.

Nach dem Start kamen Christijan und ich an der Startkurven-Kollision unbeschadet vorbei und zwischenzeitlich lag ich auf Platz 11. Mit einer Zwei-Stop-Strategie konnte ich das Rennen zwar beenden, bin jedoch mit dem 18. Platz nicht wirklich zufrieden: Ich hatte leider Probleme mit den Bremsen und ab Mitte des Rennens Schaltprobleme beim zweiten Gang.

Für etwas Hektik im Team sorgte die Blue-Flag-Penalty für Christijan, da er David Coulthard nicht schnell genug vorbei ließ. Das Überrundenlassen ist immer eine sehr heikle Angelegenheit, da man darauf achten muss, nicht zuviel Zeit zu verlieren - in jedem Fall verliert man aber den Rhythmus und die Konzentration. Ich selbst versuche aber immer, den Topfahrern rechtzeitig Platz zu machen. Trotzdem kann es natürlich passieren, dass man ab und zu einen zu spät sieht.

Wir wussten, dass der Nürburgring nicht die optimale Strecke für den PS05 ist, haben aber gehofft, besser mit dem direkten Konkurrenten mithalten zu können. Ich hoffe, dass wir auch bei den Reifen weiter Fortschritte erzielen können, so dass wir den derzeitigen Aufwärtstrend im Team weiterführen können.

Was die kommenden Übersee-Rennen in Montreal und Indianapolis betrifft, so hoffe ich auf eine weitaus bessere Performance, da die beiden Strecken dem PS05 wieder entgegenkommen.