Wie sieht die Zukunft von McLaren-Mercedes aus? Welche Köpfe werden in den kommenden Jahren für das deutsch-britische Gespann über den neuesten Ideen brüten? Zurzeit scheint es bei McLaren-Mercedes einige Änderungen, auch in der Teamstruktur, zu geben...

Heute wurde bekannt, dass die Motorenschmiede Ilmor per Jahresende komplett in das Eigentum von DaimlerChrysler übergehen wird. Das Unternehmen wird in der Folge in zwei Teile gespalten. Jener Teil, der seit 1992 unter der Leitung von Firmen-Mitgründer Mario Illien im englischen Brixworth die Formel 1-Motoren herstellt, wird dann als Mercedes-Benz High Performance Engines Ltd. firmieren. Die Frage ist nur, ob in diesem Konstrukt auch Illien als Leiter vorgesehen ist.

Gerüchten zufolge soll der Schweizer, dessen Motoren 1998 die Konstrukteurs-WM und mit Mika Häkkinen 1998 und 1999 die Fahrer-WM erobern konnten, per Jahresende seinen Dienst quittieren. Mit dem Briten Andy Cowell soll bereits ein Nachfolger für Illien im Gespräch sein - Illien dürfte dann ein zeitlich beschränktes Berufsverbot in der Formel 1 bevorstehen.

Aber auch Adrian Newey, der auf der Chassis-Seite für die Erfolge am Ende der Neunzigerjahre verantwortlich zeichnete, soll Abwanderungs- respektive Aufhörgelüste verspüren. Und auch sein Vertrag läuft am Ende des Jahres aus. Newey und Illien sind auch für den gegenwärtigen Erfolg der Silberpfeile verantwortlich - der McLaren-Mercedes MP4-20 ist zurzeit, so sehen es viele Experten, das beste Auto im Felde.

Dass die Silberpfeile bald schon, und zwar ab dem Grand Prix-Debüt in der Türkei, ihr Erscheinungsbild ändern werden, ist bekannt. Schon jetzt ist an der Teamkleidung der kommende Hauptsponsor Johnny Walker zu erkennen. Die Frage lautet: Werden die "Superhirne" Adrian Newey und Mario Illien an Bord bleiben oder muss sich Ron Dennis umschauen? Oder hat er längst schon die passenden Nachfolger gefunden?