22:00 Uhr
Auf Wiedersehen!
Das war es für heute schon wieder. Der Qualifikationstag in Monza ist vorbei, morgen steht den 22 Piloten ein langes Rennen bevor. Wir möchten uns von euch mit einer kleinen Lektüre verabschieden:

21:22 Uhr
Die Autos schlafen schon
Der Renault R.S.16 ist schon zugedeckt und darf sich bis morgen früh ausruhen. Dann wird er für den Italien GP ausgepackt und vorbereitet. Wir sind noch nicht zugedeckt und versorgen euch weiter mit Informationen.

20:44 Uhr
Leaving like a Boss
Wie verlässt Lewis Hamilton die Rennstrecke nach getaner Arbeit? Ganz klar: Mit dem Motorrad. Allerdings kämpft der dreifache Weltmeister in Italien mit einer großen Menschenmenge.

20:13 Uhr
Auch Wolff neigt zu Späßen
Während der Runde von Toto Wolff wurde der Mercedes-Teamchef gefragt, ob in Singapur ein weiterer Halo-Test auf dem Programm steht. Seine Antwort: "Ich hoffe nicht." Nach einer kurzen Pause besann er sich dann aber eines Besseren: "Ich denke, wir werden mit Lewis einen Halo-Test in Singapur machen. Das ist die professionelle Antwort."

19:48 Uhr
Massa und Nasr tauschen Helme
Viele Gelegenheiten, mit einem anderen Fahrer den Helm zu tauschen wird nicht geben, wenn man einen Helm von Felipe Massa will. Deshalb ergreift Felipe Nasr die Chance und tauscht bereits beim Italien GP mit seinem Landsmann.

19:17 Uhr
Scherzkeks Hamilton
In Anlehnung an die großen Ankündigungen der letzten Tage (Massa-Rücktritt, Button-Vertragsänderung) begann Lewis Hamilton seine Presserunde mit den Worten: "Ich habe etwas bekanntzugeben..." Daraufhin brach Gelächter aus, sodass Hamilton seine Ankündigung nicht vollenden konnte. Ob er wohl seinen vierten WM-Titel bekanntgeben wollte? Zuzutrauen wäre es ihm.

18:43 Uhr
Bloß nichts riskieren
Nach getaner Arbeit lieber noch einmal dehnen, bevor man sich eine Zerrung holt. Das ist das Motto bei Ferrari und das halten die Mechaniker auch ein.

18:07 Uhr
15 Fakten über Jenson Button
Die aktuelle Saison ist bereits die 17. für Jenson Button. Jahre, in denen viel passiert ist. Wir haben deshalb 15 Fakten über den Briten recherchiert, die ihr bestimmt noch nicht alle kanntet:

17:43 Uhr
Alonso über Vandoorne
Buttons Teamkollege Fernando Alonso, der 2017 erneut hinter dem Steuer sitzt, zeigt sich erfreut über die Entscheidung Nachwuchsfahrer Stoffel Vandoorne 2017 an seiner Seite zu sehen: "Ich habe viele junge Fahrer in den letzten Jahren kennengelernt, und ich erkenne wenn jemand gut ist. Ich freue mcih darauf, mit ihm zu arbeiten, und ihm zu helfen sich zu entwickeln."

17:30 Uhr
Button in Zahlen
Der Brite ist aktuell der erfahrendste Pilot in der Formel 1. Insgeamt 297 Rennen ist Jenson Button bisher gefahren. In diesen feierte er 50 Mal am Podium, sicherte sich acht Mal die Pole und fuhr 15 Mal zum Sieg. Zudem krönte er sich 2009 zum Weltmeister.

17:26 Uhr
Button zeigt sich loyal
Jenson Button über McLaren: "Ich habe nicht vor, noch jemals für irgendein anderes Team zu fahren."

17:16 Uhr
Hasegawa: Respekt!
Honda Chef-Ingenieur Yusuke Hasegawa sagt über Buttons zwischenzeitlichen Rücktritt: "Wir freuen uns sehr, dass uns Jenson in der Entwicklung erhalten bleibt. Wir haben den größten Respekt vor ihm."

17:05 Uhr
Button fährt 2017 nicht
Breaking News: Jenson Button wird in der kommenden Saison nicht in der Formel 1 fahren. Dennoch hat er einen Zwei-Jahres-Vertrag mit McLaren unterschrieben, wobei in der kommenden Saison seine Arbeit die Mitentwicklung des Autos und nicht das pilotieren des Boliden sein wird. Die Möglichkeit 2018 zurückkehren bleibt vorerst offen. Neben Fernando Alonso wird 2017 nun Stoffel Vandoorne fahren.

16:51 Uhr
Hamilton vs. Rosberg im Duell
Fünf Poles hat Lewis Hamilton in Monza nun schon erreicht - genauso viele wie Ayrton Senna und Juan Manuel Fangio. Wie sieht es aber im internen Duell aus - wir haben alle Infos auf einen Blick:

Mercedes Pole-Duell 2016

Grand PrixLewis HamiltonNico RosbergSieger / Position anderer Fahrer
Australien X Rosberg / HAM P2
Bahrain X Rosberg / HAM P3
China X Rosberg / HAM P7
Russland X Rosberg / HAM P2
Spanien X Verstappen / 2x DNF
Monaco Hamilton / ROS P7
Kanada X Hamilton / ROS P5
Europa/Baku X Rosberg / HAM P5
Österreich X Hamilton / ROS P4
Großbritannien X Hamilton / ROS P3
Ungarn X Hamilton / ROS P2
Deutschland X Hamilton / ROS P4
Belgien X Rosberg / HAM P3
Italien X

16:20 Uhr
Angst vor Wespen, Ricci?
Der Honeybadger fürchtet wohl Bienen und Wespen. Während den Interviews zuckt der Australier einige Male zusammen vor den kleinen Tierchen. Keine Angst, Danny! ;-)

16:09 Uhr
Vettel verletzt
Bei der Pressekonferenz nach dem Qualifying fiel auf, dass sich Sebastian Vettel eine kleine Wunde auf der Nase zugezogen hat. Schuld sind die Tifosi. Was war passiert? "Ich bin über den Zaun gesprungen um die Fans zu begrüßen, und habe dabei ein Kabel übersehen."

15:51 Uhr
Wer hat wie viele Runden gefahren?
Hier haben wir eine Übersicht, wer bisher beim Monza-Wochenende wie viele Runden absolviert hat:

15:21 Uhr
Wir haben schon die ersten Bilder aus Italien
Die Qualifikation ist vorbei. Wir haben für euch schon einmal ein paar der besten Bilder ausgewählt.

15:08 Uhr
Die Top-Ten der Qualifikation in Monza
1. Hamilton
2. Rosberg
3. Vettel
4. Räikkönen
5. Bottas
6. Ricciardo
7. Verstappen
8. Perez
9. Hülkenberg
10. Gutierrez

15:01 Uhr
Hamilton legt nochmal drauf
Mit einer Verbesserung um zwei weitere Zehntelsekunden hat Lewis Hamilton seinem Teamkollegen einen Rückstand von einer halben Sekunde eingeschenkt. Ferrari hat sich die zweite Startreihe gesichert, dabei war Sebastian Vettel am Ende doch wieder der schnellere Ferrari-Pilot.

14:54 Uhr
Hamilton nach dem ersten Versuch vorn
Nach dem ersten Schlagabtausch liegt Lewis Hamilton mit einer 1:21.358 Minuten knapp drei Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen. Zu den Ferrari dahinter liegt eine knappe halbe Sekunde. Dabei war Kimi Räikkönen sogar der schnellere Ferrari-Pilot.

14:48 Uhr
Jetzt ist der Kampf um die Pole eröffnet
Zwölf Minuten haben die besten zehn Piloten nun Zeit, um den Kampf um die Pole Position zu entscheiden. Alledings dürften nur die beiden Silberpfeile überhaupt Chancen auf den Platz an der Sonne haben.

14:44 Uhr
Hamilton mit Bestzeit im Q2
Lewis Hamilton hat seine Zeit nicht weiter verbessern können, hat daher also beim Start des Rennens nicht die optimalen Reifen. In letzter Sekunde wurde Felipe Massa noch von Sergio Perez aus den Top-Ten geworfen. Neben dem Brasilianer haben es auch Romain Grosjean, Fernando Alonso, Pascal Wehrlein, Jenson Button und Carlos Sainz Jr. nicht in den letzten Abschnitt der Qualifikation geschafft.

14:36 Uhr
Ferrari reiht sich hinter Mercedes ein
Trotz der weichsten Reifenmischung des Rennwochenendes kommen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen nicht an die Zeiten der Silberpfeile heran. Vettel sortierte sich vier Zehntelsekunden hinter Rosberg ein. Räikkönen fehlte über eine Sekunde auf die Spitzenzeit.

14:31 Uhr
Hamilton wieder vor Rosberg
Trotz eines kleinen Fehlers ist Lewis Hamilton vor Nico Rosberg. Allerdings hat sich der Brite dabei einen Bremsplatten eingefahren. Daher will der Mercedes-Pilot seine Zeit noch einmal mit einem anderen Reifensatz verbessern.

14:26 Uhr
Die Ampel zeigt grün
Der zweite Qualifikationsabschnitt ist eröffnet. Als Erste fahren die beiden Silberpfeil-Piloten raus und wählen dafür die weichen Reifen, die Ferrari bereits im Q1 testeten.

14:20 Uhr
Kvyat erneut mit frühem Feierabend
Für Daniil Kvyat ist erneut die Qualifikation nach dem ersten Abschnitt vorbei. Neben ihm haben es auch Felipe Nasr, Marcus Ericsson, Jolyon Palmer, Kevin Magnussen und Esteban Ocon nicht in die zweite Runde geschafft.

14:15 Uhr
Ferrari mit anderer Strategie
Die Scuderia Ferrari wählt beim Heimspiel eine andere Strategie. Im Q1 fuhren Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen mit dem weichen Reifen ihre Runden, während alle anderen Piloten auf dem superweichen Pneu unterwegs waren.

14:09 Uhr
Hamilton nach erstem Schlagabtausch vorn
Nach dem ersten Schlagabtausch im Q1 liegt Lewis Hamilton 0,6 Sekunden vor Nico Rosberg.

14:07 Uhr
Ocon steht
Esteban Ocon steht neben der ersten Schikane. Daher ist im ersten Sektor gelbe Flagge, allerdings nicht lange, da der Manor-Pilot schnell weggeschoben werden konnte.

14:00 Uhr
Es geht los
Die Qualifikation der Formel 1 hat begonnen. Die 22 Piloten kämpfen jetzt um die 16. besten Positionen und den Einzug in Q2.

13:51 Uhr
Armer Stewart
Als sich Romain Grosjean im Kiesbett festgefahren hatte, wollte ein Stewart zu Hilfe eilen. Der bekam dann aber einen Schwung Kies ab.

13:37 Uhr
Noch gehts drunter und drüber
Gleich beginnt die Qualifikation in Monza, doch noch ist die Boxengasse noch mit Fans gefüllt. Die werden bis 14 Uhr aber noch die Box verlassen.

13:17 Uhr
Grosjean mit Getriebewechsel
Nach seinem Abflug im dritten Training muss bei Romain Grosjean das Getriebe gewechselt werden. Dadurch muss der Franzose in der Startaufstellung fünf Plätze zurück.

12:53 Uhr
Senna, Fangio und bald auch Hamilton?
Bevor in knapp einer Stunde das Qualifying über die Bühne geht, haben wir noch schnell einen Blick in die Statistik geworfen: Die meisten Poles in Monza haben bisher Juan Manuel Fangio und Ayrton Senna mit jeweils fünf Poles eingefahren - knapp dahinter hat sich aber bereits Lewis Hamilton mit vier Poles eingereiht. Wird der Brite sie heute einholen?

12:25 Uhr
Neue Motorenteile für den Honeybadger
Daniel Ricciardos Red Bull bekommt in Monza eine neue ICE, TC, MGU-H und MGU-K. Es ist jeweils das vierte Exemplar für den Australier.

12:00 Uhr
Hamilton vor Rosberg und Ferrari
Lewis Hamilton ist wie bereits im 2. Training auch heute Vormittag am Schnellsten unterwegs, vor Nico Rosberg, Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen:

11:40 Uhr
Erste Eindrücke
Bei uns trudeln die ersten Bilder ein. Klickt euch durch unsere Samstags-Galerie:

11:30 Uhr
Hamilton vor Vettel
Die Zwischenstände zur Halbzeit des FP3: Lewis Hamilton hat bisher die schnellste Runde gesetzt in 1:22.8 Minuten, gefolgt von Sebastian Vettel und Nico Rosberg. Dahinter kompettieren die Top-10: Kimi Räikkönen, Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas, Max Verstappen, Esteban Gutierrez, Romain Grosjean und Jenson Button.

11:12 Uhr
Grosjean im Kiesbett
Der Haas-Pilot hatte sich in der Variante Ascari ins Kiesbett gedreht und ist steckengeblieben. VSC! Via Funk meldete der Franzose ein Problem mit dem Getriebe.

11:00 Uhr
Grüne Ampel
Los geht die Trainingsession in Monza. Esteban Ocon ist der erste Fahrer auf der Strecke.

10:50 Uhr
Williams klärt auf
Bevor es aber los geht, versorgt uns Williams noch mit einem #FunFact über Italien. Jetzt wissen wir also, dass kein europäisches Land mehr Vulkane hat, als Italien - interessant ;-)!

10:45 Uhr
Bald geht's los!
Die Piloten machen sich schon in den Teamgaragen bereit, die Sonne scheint auf dem Autodrome Nazionale und wir sind schon voller Vorfreude. Der Countdown läuft: Noch 15 Minuten bis zum Start von FP3.

10:37 Uhr
Von Rio nach Monza
Ferrari hat an diesem Wochenende besondere sportliche Unterstützung: Der italienische Judoka und Gold-Medailliengewinner in Rio 2016 Fabio Basile, sowie Ringer und Silber-Gewinner Frank Chamizo, sind in Monza vor Ort und drücken den Roten die Daumen.

10:26 Uhr
Von zwei Räder auf vier Räder
Sebastian Vettel kommt regelmäßig auf zwei Rädern ins Fahrerlager. So auch in Monza, wo er eben mit seiner MV Agusta einrollte...

10:02 Uhr
Italien liebt Kimi
Monza ist die Heimstrecke von Ferrari. Monza hat die Tifosi. Große Emotionen und Fan-Hingabe kann man also erwarten. Und wir wurden nicht enttäuscht: Unser Christian ist vor Ort eben ein paar Kimi-Fans über den Weg gelaufen. Wir sagen: Gefällt uns!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

09:41 Uhr
Nico Rosberg erklärt seine Liebe zu Monza
Mercedes ist auch in Italien unantastbar: Nico Rosberg lag in FP1 vorne, sein Teamkollege Lewis Hamilton in FP2. "Die Atmosphäre ist einfach spektakulär", erklärt der Deutsche seine Liebe für den historischen Kurs vor den Toren Mailands. Was er noch am Italien Grand Prix liebt, erklärt Rosberg hier:

09:27 Uhr
Italien GP: Der Zeit- und TV-Plan

Samstag:
11:00 - 12:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky; Zusammenfassung: RTL um 13:00)
14:00 - 15:00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, RTL, ORF1, SRF Info)

Sonntag:
14:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, RTL, ORF 1, SRF 2)

09:15 Uhr
Buongiorno bella Italia!
Die Sonne strahlt uns im 25 Grad warmen Monza ins Gesicht, wir sind schon vor Ort auf dem Autodrome Nazionale und können den Start der 3. Trainingssession kaum erwarten. Damit auch ihr euch Aufwärmen könnt, haben wir für euch noch die letzten zwei Tage zum Nachlesen verlinkt: