Motorsport-Magazin.com Plus
Formel 1

FP2: Rosberg siegt, Hamilton crasht - Live: Der Freitag in Budapest

Heute wird es laut auf dem Hungaroring: Der Ungarn GP startet mit den ersten beiden Trainings. Motorsport-Magazin.com tickert live von der Strecke!
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

20:00 Uhr
Auf Wiedersehen!
Der erste Trainingstag auf dem Hungaroring ist Geschichte und Mercedes hat die Messlatte für die Konkurrenz gleich einmal ganz oben angesetzt. Ob Ferrari und Red Bull eine Antwort finden, erfahrt ihr am Samstag wie immer bei uns im Ticker. In diesem Sinne, einen schönen Abend und viszlát holnap!

19:28 Uhr
Ferrari sucht weiter den Anschluss
Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen beendeten den Freitag mit einer respektive anderthalb Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Nico Rosberg. Nach den kürzlichen Niederlagen gegen Red Bull ist die Scuderia aber zumindest für den Moment wieder auf Augenhöhe mit den Bullen.

Für Ferrari wird es schwierig, den Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen - Foto: Sutton

18:45 Uhr
Wirft Red Bull schon das Handtuch?
Red Bull hielt sich in den ersten Trainings zum Grand Prix von Ungarn am Freitag noch bedeckt. Angesichts des Abstands auf Mercedes sieht das Team rundum Daniel Ricciardo und Max Verstappen seine Chancen jedoch bereits schwinden.

Für Ricciardo wird es schwer, seinen Sieg aus dem Jahr 2014 an diesem Wochenende zu wiederholen - Foto: Sutton

18:05 Uhr
Hamilton neben der Spur
Mercedes war an diesem ersten Trainingstag in Ungarn eine Klasse für sich. Lewis Hamilton jedoch brachte sich mit einem unnötigen Schnitzer um wichtige Trainingszeit. Teamkollege Nico Rosberg war da besser aufgelegt.

Hamilton hatte als Fußgänger nicht den besten Start in das Ungarn-Wochenende - Foto: Sutton

17:32 Uhr
Video: Und bitte in die Kamera gucken!
Grundkurs "Selfies vor begeisterten Fans" mit Fernando Alonso: 1. Die Menge anheizen, 2. Auslöser drücken, 3. Zum Dank persönliches Souvenir verschenken. Ja, dem alten Profi macht halt keiner was vor!

17:25 Uhr
Ricciardo: Verstappen macht Angst
Der Australier äußert sich zur atemberaubenden Entwicklung seines Teamkollegen.

17:17 Uhr
Motorsport-Magazin.com enthüllt: So geht der Ungarn GP aus!
Nur wir können bereits jetzt ein Bild von der Siegerehrung präsentieren.

Vettel siegt vor Räikkönen, Dritter wird Verstappen - Foto: Sutton

17:11 Uhr
Max kann das Gelaber nicht mehr hören!
Immer das Gleiche in der Red-Bull-Box: Ricciardo schwärmt permanent von Australien, Marko erzählt aus den 70ern und Didi Mateschitz ruft andauernd "Darauf einen Energy Drink!". Da hilft nur "Ohren zu und durch!"

16:45 Uhr
Heute vor 32 Jahren...
...gewann Niki Lauda im McLaren den Großbritannien GP in Brands Hatch vor Derek Warwick (Renault) und Ayrton Senna in dessen Debütsaison im Toleman.

22. Juli 1984: Niki Lauda, Ayrton Senna und Derek Warwick (halb verdeckt im blauen Anzug) auf dem Podest beim Großbritannien GP - Foto: Sutton

16:27 Uhr
Vettel geblitzt
Sebastian Vettel war im 2. Training in Ungarn in der Boxengasse zu schnell unterwegs. Ferrari muss daher 200 Euro bezahlen.

16:15 Uhr
Wer ist denn da bei der Teamchef-PK?
Am Hungaroring hat inzwischen die übliche Pressekonferenz der Teamchefs und -verantwortlichen begonnen. Wenn es von dort etwas Wichtiges gibt, erfahrt ihr es natürlich hier.

16:05 Uhr
Wer gewinnt den Ungarn GP?
Schon abgestimmt?

15:54 Uhr
Alonso rettet sich
Im Gegensatz zu Hamilton konnte Fernando Alonso heute auf dem Hungaroring seinen McLaren noch abfangen.

15:44 Uhr
Ungarn GP 2006: Alonso schluckt Schumacher
Vor zehn Jahren ging der Spanier auf dem Hungaroring spektakulär am Deutschen vorbei.

15:33 Uhr
Unser Sessionbericht ist online!
Hier gibt es alle Infos zum 2. Training beim Ungarn GP.

15:30 Uhr
Rosberg gewinnt FP2
Das war es mit dem 2. Freien Training. Rosberg fährt klar die schnellste Zeit. Hinter ihm reihen sich Ricciardo, Vettel, Verstappen, Hamilton, Räikkönen, Alonso, Button, Hülkenberg und Perez in die Top-10.

15:26 Uhr
Noch ein Ausfall
Auch Sainz muss vorzeitig abstellen. Gleich ist FP2 beendet.

15:19 Uhr
Noch einmal Renault
Jolyon Palmer, der als bislang einziger Fahrer im 2. Training keine gezeitete Runde absolviert hat, wagt sich kurz vor dem Ende der Session noch einmal raus.

15:15 Uhr
Magnussen dreht sich: Gelb!
Gelbe Flagge nach einem Dreher von Kevin Magnussen. Renault weiß immerhin schon mal einen Grund, aus dem es nicht passiert ist.

15:12 Uhr
Hamilton wird medizinisch durchgecheckt
Lewis Hamilton musste nach seinem Crash aus Sicherheitsgründen das Medical Center aufsuchen.

Hamilton vor dem Medical Center am Hungaroring bei Budapest - Foto: Sutton

15:01 Uhr
Die Reihenfolge um 15 Uhr
Noch knapp 30 Minuten im 2. Training. Rosberg führt derzeit klar vor Ricciardo, Vettel, Verstappen, Hamilton, Räikkönen, Hülkenberg, Perez, Gutierrez, Massa und Sainz.

14:47 Uhr
Hamilton-Unfall im Video
Der Weltmeister rutschte im 2. Freien Training zum Ungarn GP von der Strecke.

14:38 Uhr
Rosberg souverän vorn
Nico Rosberg liegt derzeit als Schnellster 1,5 Sekunden vor dem Rest des Feldes.

14:29 Uhr
Nachmittag für Hamilton beendet
Der Brite kann heute nicht mehr fahren. Körperlich ist er aber wohl ok.

14:16 Uhr
Rot: Hamilton crasht!
Der Weltmeister rutscht von der Strecke in die Reifenstapel, kann aber noch selbstständig zurück an die Box.

14:10 Uhr
Der Himmel ist blau
Die Piloten haben gute Bedingungen für FP2.

13:58 Uhr
Das 2. Freie Training startet!
Hier im Ticker erfahrt ihr alles Wichtige dazu. In unserem Live-Ticker gibt es außerdem alle Zeiten und Positionen.

13:40 Uhr
Haryantos Formel-1-Zukunft auf der Kippe?
Schon zu Saisonbeginn war nicht klar, ob Rio Haryanto das Budget für die komplette Saison 2016 bei Manor aufbringen können wird. Auch deshalb startete sein Heimatland damals eine SMS-Spendenaktion für seinen Formel-1-Star. Zur Halbzeit der Meisterschaft, scheint die Zukunft des Indonesiers aber weiterhin auf der Kippe zustehen: "Ich denke, wenn ihr mich in Hockenheim seht, seht ihr mich wahrscheinlich auch den Rest der Saison", so Haryanto. Die Entscheidung steht also kurz bevor.

Foto: Sutton

13:08 Uhr
Aus unserer Serie: Ex-F1-Stars futtern kostenlos bei F1-Teams
Heute: Johnny Herbert bei McLaren-Honda.

12:55 Uhr
Der Zeitplan
Das Wochenende in Ungarn auf einem Blick, inklusive TV-Plan. Heute geht es um 14 Uhr mit dem 2. Training weiter.
Freitag:
14:00 - 15:30 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, n-tv, ORF1)
16:00 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Clear, Steiner, Kaltenborn, Key, Symonds, Taffin)
Samstag:
11:00 - 12:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky; Zusammenfassung: RTL um 13:00)
14:00 - 15:00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, RTL, ORF1, SRF2)
Sonntag:
14:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, RTL, ORF 1, SRF 2)

12:44 Uhr
Massa will offenbar Sympathien
Warum sonst sollte der Williams-Pilot dieses Foto seines Sohnes Felipe Junior mit einem neuen Familienmitglied twittern?

12:28 Uhr
In Ungarn steppt der Bär...
...und guckt zwischendrin ein bißchen Formel 1.

Das Bild zeigt quasi Nico Rosbärg, hehehehe - Foto: Sutton

12:11 Uhr
Heute vor vier Jahren...
...gewann Fernando Alonso ganz in rot den Deutschland GP auf dem Hockenheimring.

22. Juli 2012: Fernando Alonso trinkt auf seinen Sieg am Hockenheimring - Foto: Sutton

11:56 Uhr
Das Fahrerfeld der F1 2017
Durch Nico Rosbergs Unterschrift ist ein Puzzleteil mehr im Fahrerfeld für die kommende Saison bekannt. Hier der Überblick: Wer bleibt sicher, wer geht vielleicht?

11:46 Uhr
Die Abstände im 1. Training
Die Grafik des F1 Fanatic macht die Lücke hinter den Silberpfeilen deutlich.

11:31 Uhr
Hamilton am schnellsten!
Der Brite holt im 1. Training zum Ungarn GP die Bestzeit vor Rosberg. Vettel, Räikkönen, Ricciardo, Verstappen, Alonso, Button, Grosjean und Perez. Hülkenberg wird Elfter, Wehrlein kommt auf Platz 21.

11:29 Uhr
Auch Button mit Dreher
Beide McLaren hatten heute schon die 360-Grad-Aussicht.

11:25 Uhr
Iceman auf Speed
Kimi Räikkönen hält nicht die Bestzeit, hatte aber bislang den höchsten Topspeed. Noch fünf Minuten in FP1!

11:14 Uhr
Stimmen zum Rosberg-Deal
Toto Wolff: "Wir sind sehr glücklich, dass wir das jetzt geschafft haben. Wir haben viele Monate gesprochen und verhandelt und jetzt die Unterschrift gemacht. Ich bin super-happy. Ein Traumpartner quasi." Rosberg: "Das ist ein besonderer Moment für mich, jetzt noch mal zwei Jahre mit meinem Traum-Team zu verlängern. Vielen Dank an Toto, Dieter und Niki für die Unterstützung." Schaut euch unseren Facebook-Post inkl. Video zur Vertragsverlängerung an:

11:07 Uhr
Die Silberpfeile weiter in Führung
Mercedes scheint im 1. Training des Ungarn GP mal wieder nicht zu schlagen zu sein.

10:59 Uhr
Hamilton vorne
Inzwischen hat der Weltmeister die Führung erobert. Alonso dreht sich unterdessen.

10:47 Uhr
Das geht gerade ab
An der Spitze nix Neues: Rosberg vor Hamilton. Dahinter die Red Bulls mit Ricciardo und Verstappen. Aber, huch: Button auf Platz 5! Was hat der Kollege denn hier vor? Vettel nur auf P6 aktuell. Der hat sich eben in Turn 9 ordentlich verbremst. Ocon war in Kurve 14 neben der Strecke und auch Button hatte einen dicken Verbremser.

10:23 Uhr
Der Rosberg-Deal im Video!
Das ist ja mal ein netter Service. Mercedes hat ein paar nette Videos zur Vertragsverlängerung mit Rosberg gedreht. Schaut mal rein, ist sogar ganz witzig gemacht.

10:05 Uhr
Nasser Start in Ungarn
Über Nacht hat es in Budapest geregnet, die Strecke ist noch etwas nass. Also drehen die Fahrer ihre ersten Runden auf Intermediate-Reifen. Die ersten sind aber schon auf Slicks gewechselt. Esteban Ocon darf wieder bei Renault ran und ersetzt Kevin Magnussen. Bei Haas kommt erneut Charles Leclerc für Esteban Gutierrez zum Zug.

10:00 Uhr
Das 1. Training im Live-Ticker
Soooo, ab geht die Post in Budapest! Klare Sache: Wir tickern für euch das 1. Training jetzt live und in voller Länge und in Farbe. Mal schauen, was Silberpfeile und Co. in der ersten Session auspacken.

09:42 Uhr
Mehr Infos zu Rosberg-Verlängerung
Hier die versprochenen Hintergründe zur Vertragsverlängerung von Nico Rosberg bei Mercedes.

09:27 Uhr
Schwierige Wetterbedingungen
Heute Nacht hat es im Großraum Budapest geregnet, die Strecke ist noch ein bisschen feucht. Im Zusammenspiel mit neuen Asphalt dürfte es rutschig werden.

Der Himmel über dem Hungaroring heute morgen - Foto: Motorsport-Magazin.com

09:19 Uhr
Rosberg verlängert Vertrag bei Mercedes
Der Deutsche bleibt bis Ende 2018 ein Silberpfeil-Pilot. Mehr dazu in Kürze.

09:05 Uhr
Herzlich willkommen!
Ab heute wird am Hungaroring nicht mehr nur geredet, sondern es wird gefahren. Das erste Training startet um 10 Uhr. Wir sind für euch vor Ort. Dadurch erfahrt ihr alles Wichtige live und direkt hier im Ticker!


Weitere Inhalte: