Was gibt es Neues über Euch zu berichten?

Christian Lange: Hier in Hockenheim fahren wir Demonstrationsfahrten. Wir haben mit Kunden von uns, Fahrern und Sammlern ein Historic Formel Team aufgebaut. Wir machen allerdings nur Demofahrten, starten in keiner Rennserie. Auch deshalb, weil wir verschiedene Klassen fahren. Unsere Kunden können dabei auf verschiedenen Veranstaltungen ihre Fahrzeuge präsentieren und fahren.

Einige Fahrzeuge können wir heute auf der Strecke bewundern?

Christian Lange: Ja, ein Feld von 8 bis 10 Autos. GRANDPRIXCARS von 1939 bis 1988.

Aus wie vielen GRANDPRIXCARS besteht derzeit Euer Fuhrpark?

Christian Lange: Die Interrace Collection besteht aus knapp 40 Formel 1-Fahrzeugen, einigen Touren- und Sportwagen, sowie Rennfahrzeugen aus amerikanischen Serien.

Die Rennautos in den Fernsehstudios kommen meist von Euch?

Christian Lange: Zu 85 Prozent sind es wir. Ab und zu sind es auch die Konzerne selbst.

Zu welchen Preisen?

Christian Lange: Wir vermieten Autos pro Tag ab 2.500,- Euro. Im Grunde bringen wir damit die Formel 1 zum Publikum. Durch zahlreiche Ausstellungen bis hin nach Qatar, wir sind in Moskau, in Prag, ja eigentlich europaweit tätig. Wir sind als schweizer Firma eng verbunden mit Sauber und machen eigentlich auch alle Aktivitäten für Sauber welche sich um Ausstellungen drehen.

Deren derzeitiges Sorgenkind heißt Jauqes Villeneuve. Fährt er die Saison zu Ende?

Christian Lange: Da müsste man Herrn Sauber fragen.. Wenn jetzt nicht bald eine Leistungssteigerung [sie kam bereits am gleichen Wochenende in Imola, Red.] kommt, wird es schwer für ihn.

Somit könnte Red Bulls dritter Fahrer Liuzzi zu Sauber kommen?

Christian Lange: Das ist vielleicht die einzige Möglichkeit, denn viele Fahrer sind mitten in der Saison nicht frei. Das muss man sehen. Mir tut es leid, weil ich schon immer ein großer Fan von Villeneuve war und bin und hoffe das er sich noch steigern wird.

Wie geht es Jo Vonlanthen [Firmengründer der Interrace]?

Christian Lange: Ihm geht´s gut, soweit ich weiß.

Einige Sammler behaupten, das originale Weltmeisterauto von Alberto Ascari zu besitzen. Wer hat das Echte? Herr Vonlanthen?

Christian Lange: Bei seinem Auto gehe ich mal davon aus, das es das Echte ist.

Vielen Dank für das Gespräch!