Soziale Medien machen´s möglich: Die Teams der Formel 1 nutzen jede Gelegenheit, ihren Fans etwas Spannendes zu bieten und im besten Fall neue Follower anzulocken. Der große Twitter-Trend vor dem Saisonstart 2016: Sound-Schnipsel der aktuellen Motorengeneration. Zwar genießen die Power Units der Neuzeit noch immer nicht den allerbesten Ruf unter puristischen F1-Fans - hören will sie aber doch jeder. Bitteschön, Motorsport-Magazin.com gibt euch alle aktuellen Sounds auf die Ohren.

Ferrari

Die Scuderia war das erste Team, das ihren Fans einen Ohrenschmaus aus den heiligen Hallen in Maranello gewährte. Der Sound des Videos ist vielversprechend. Kommt der brutale Klang vom zusätzlichen Auspuffrohr? Diese Frage lässt sich nicht beantworten. Denn für die Funktion ist es irrelevant, wo die Auspuffgase nach den Wastegate-Ventilen ausgeblasen werden. Solange Flussrate und Druck stimmen, ist es den Motoren-Ingenieuren egal. Deshalb muss ein Motor auf dem Prüfstand auch noch nicht mit den neuen Zusatz-Rohren laufen.

Mercedes

Ferrari war schneller beim Sound-Launch, Mercedes aber weitaus detaillierter. Die Silberpfeile lieferten gleich das passende Bild mit zum Sound und bestätigten, was Motorsport-Magazin.com bereits vor einiger Zeit berichtet hatte: 2016 fahren die Teams bis zu drei Endrohre auf! Grund: Die neuen Regeln verlangen neben dem Hauptrohr mindestens ein zusätzliches Rohr, in dem Abgase nach hinten geleitet werden, die über Wastegate-Ventile am Turbolader vorbeigeführt wurden. Das Reglement schreibt hier lediglich die Gesamtfläche der zusätzlichen Rohre vor und erlaubt es den Teams, zwischen einem und zwei zu wählen.

McLaren

Dem Team aus Woking wird es vermutlich herzlich egal sein, wie die Power Unit von Honda klingt. Hauptsache, sie läuft endlich... Was sich kurz vor den ersten Testfahrten in Barcelona sagen lassen kann: Der Japan-Motor für 2016 hört sich immerhin schon mal besser an als sein Vorgänger zum gleichen Zeitpunkt. Aber hört selbst:

Manor

2015 blubberte noch eine alte Ferrari-Einheit im Manor-Boliden. Für 2016 wechselt das Team von Pascal Wehrlein zu Mercedes. Kein schlechter Plan angesichts der Dominanz der Power Unit aus Brixworth. Schon jetzt fragen sich Experten, wie konkurrenzfähig das frühere Hinterbänkler-Team mit chronischen Geldproblemen sein wird. Der Mercedes-Motor besitzt zumindest ausreichend Potenzial, um die Truppe in Richtung Mittelfeld zu hieven.

Toro Rosso

Die alte Liebe ist wieder vereint. Im Toro Rosso heult ab der Saison 2016 eine Power Unit von Ferrari auf. Von 2007 bis 2013 war bereits ein Ferrari-Motor im Toro Rosso verbaut. Nach zwei Jahren mit Renault kehren die Italiener nun zu ihren erfolgreichen Wurzeln zurück. Die erste Sound-Probe klingt allerdings ungewöhnlich stark und laut. Was meint ihr?

Williams

Dass ein Mercedes-Motor ansprechend klingen kann, haben Mercedes selbst und auch Manor bewiesen. Und Williams? Die Truppe aus Grove hat ebenfalls zum Lausch-Angriff auf die Power Unit geblasen - allerdings klingt der Motor im veröffentlichten Soundfile eher wie ein Staubsauger. Oder ein abhebendes Flugzeug. Schwierig zu sagen, in welchem Zustand der Sound aufgenommen wurde. Aber: Da geht unter dem neuen Reglement sicherlich noch einiges mehr!

Und Renault?

Mercedes, Ferrari und selbst Honda haben einen ersten Sound-Eindruck auf die neue Saison geliefert. Fehlt nur noch Problemkind Renault. Aus dem Motorenwerk in Viry-Chatillon war bislang nichts zu hören. Hoffentlich keine schlechten Vorzeichen. Für Red Bull, das Werksteam und Co. bleibt nur zu hoffen, dass die Performance der Autos am Ende nicht so aussieht: