Es ist das Duell der Superlative: Lewis Hamilton und Sebastian Vettel kämpfen nicht um Punkte, sondern mittlerweile auch um Rekorde. Ob WM-Titel, Siege oder Pole Positionen - knapper könnten die Bestmarken der zwei Konkurrenten kaum beinander liegen.

Motorsport-Magazin.com hat die persönlichen Rekorde der Piloten verglichen und zeigt, welche historischen Bestmarken in der kommenden Saison fallen könnten.

Hamilton Vettel
WM-Titel34
Grand Prix gestartet167158
Grand-Prix-Siege4342
Siegesquote25.7%26.6%
Podien8779
Pole Positionen4946
Schnellste Rennrunden2825

Hamilton krönte sich 2015 in Austin zum dreifachen Weltmeister, Foto: Sutton
Hamilton krönte sich 2015 in Austin zum dreifachen Weltmeister, Foto: Sutton

WM-Titel: Schumacher in weiter Ferne

Zwar konnte Lewis Hamilton mit dem Gewinn seiner dritten Weltmeisterschaft in dieser Saison die Doppelweltmeister Mika Häkkinen, Fernando Alonso und Alberto Ascari hinter sich lassen, und sich mit Niki Lauda, Ayrton Senna, Jack Brabham, Jackie Stewart und Nelson Piquet auf eine Stufe stellen, doch mit vier Titelgewinnen behält Sebastian Vettel in diesem Duell weiterhin die Nase vorne.

2016 könnte der Brite jedoch mit seinem Konkurrenten gleichziehen oder aber Vettel mit Juan Manuel Fangio, der bei fünf gewonnenen Meisterschaften steht. Bis zu Michael Schumachers sieben Titeln ist der Weg allerdings noch für beide Piloten sehr weit.

Siege: Prosts Bestmarke wackelt

In Singapur fuhr Vettel zuletzt zum Sieg, Foto: Sutton
In Singapur fuhr Vettel zuletzt zum Sieg, Foto: Sutton

Mit zehn Triumphen hat Lewis Hamilton 2015 einen großen Schritt nach vorne gemacht in der Statistik der ewigen Grand-Prix-Sieger. Der Brite steht nun bei 43 Siegen und Platz drei in dieser Wertung und konnte damit auch Sebastian Vettel mit 42 Siegen sowie Vorbild Ayrton Senna mit 41 Siegen auf die Ränge vier und fünf verweisen.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hamilton und Vettel ist jedoch in dieser Statistik noch lange nicht ausgefahren: Beide Piloten könnten 2016 Alain Prosts Bestmarke von 51 Siege einholen. Wobei aber Michael Schumachers 91 Triumphe weiter außer Reichweite bleiben.

Podien: Alonso & Prost in Reichweite

17 von 19 Mal stand Lewis Hamilton 2015 am Podium - so oft wie kein anderer Pilot in diesem Jahr. Deshalb verwundert es auch nicht, dass der Brite mit insgesamt 87 Podien bereits auf Platz vier in der ewigen Bestenliste der Podiumsplatzierungen rangiert. Der Mercedes-Pilot hat in dieser Saison Kimi Räikkönen (79) und Ayrton Senna (80) überholt. Sebastian Vettel liegt in der Wertung mit 79 Podien allerdings noch drei Ränge hinter seinem Konkurrenten.

Die Bestmarken von Alain Prost (106) und Fernando Alonso (97) sind in Reichweite, mit guten Ergebnissen könnte sich Hamilton 2016 also bereits auf Platz zwei einreihen. Michael Schumachers Rekord mit 155 Auftritten am Podest bleibt jedoch noch länger unantastbar.

Dauergast am Podium: 17 Mal fuhr Hamilton in dieser Saison in die Top-3, Foto: Sutton
Dauergast am Podium: 17 Mal fuhr Hamilton in dieser Saison in die Top-3, Foto: Sutton

Pole Positionen: Neuer Spitzenreiter 2016?

Wie bei den Siegen tobt in der Pole-Statistik ein enger Kampf zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Aktuell liegt Hamilton mit 49:46 zwar noch vorne, aber dieser Vorsprung könnte 2016 schneller schmelzen als dem Briten lieb ist.

Jedoch sind auch die Bestmarken von Schumacher (69) und Senna (65) nicht außer Reichweite: Während Vettel nur Senna überholen könnte, hat Hamilton bei einer perfekten Saison sogar die Chance Schumachers Pole-Rekord zu brechen.

Schnellste Rennrunden: Clark, Mansell, Prost & Räikkönen in Gefahr

Auch beim Italien GP überzeugte Hamilton mit der schnellsten Rennrunde, Foto: Sutton
Auch beim Italien GP überzeugte Hamilton mit der schnellsten Rennrunde, Foto: Sutton

In dieser Statistik liegt Lewis Hamilton mit 28 schnellsten Runden zurzeit zwar erst auf Rang sechs, doch mit Vettels Bestmarke von 25 Umläufen immer noch vor seinem gefährlichsten Konkurrenten. In der kommenden Saison könnten beide Piloten in dieser Rekordjagd einige Positionen gutmachen.

Sowohl Vettel als auch Hamilton haben die reelle Chance, 2016 Kimi Räikkönens persönlichen Rekord von 42 schnellsten Rennrunden zu knacken. Zuvor würden zudem noch die Bestmarken von Jim Clark (28), Nigel Mansell (30) und Alain Prost (41) fallen. Wie bereits so oft, bleibt jedoch der Rekord von Michael Schumacher (77) - zumindest in den kommenden Jahren - unantastbar für Hamilton und Vettel.