Mercedes fuhr in Japan für die Fernsehzuschauer fast unbemerkt zum achten Doppelsieg der Saison. Nur knapp sechs Minuten lang waren die Silberpfeile auf den Bildschirmen klar zu sehen. "Das kann kein Zufall sein", erklärte Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner. Hat Bernie Ecclestone Mercedes etwa boykottiert, um sie dafür zu bestrafen, dass sie keine Motoren an Red Bull liefern wollen? Oder war am Ende doch alles Zufall?

Die Mehrheit der User von Motorsport-Magazin.com ist sich sicher: Es war kein Zufall. 54 Prozent glauben an einen Boykott, mit dem Ecclestone Druck auf Mercedes ausüben will, um sie doch noch dazu zu bewegen, Red Bull mit Motoren zu versorgen. 24 Prozent gehen zwar von Absicht aus, glauben jedoch an Ecclestones Erklärung, dass es sich dabei um ein neues Regie-Konzept handelt, demzufolge die Mittelfeldteams mehr Aufmerksamkeit erhalten sollen. Nur 22 Prozent wollen von Plänen und Boykotten nichts wissen und glauben an einen Zufall. Schließlich sind zwei Silberpfeile, die dem Feld davonfahren, nicht allzu spannend.

Fest steht: Beim nächsten Rennen in Sochi werden wohl nicht nur die Verantwortlichen am Kommandostand von Mercedes mit einer Stoppuhr bewaffnet das Rennen verfolgen.