Williams-Pilot Valtteri Bottas sieht die Beziehung zu seinem Team nicht beschädigt. Dem Finnen wurde vor seiner offiziellen Ankündigung, eine weitere Saison zu bleiben, lange unterstellt, mit Ferrari über einen Wechsel zu verhandeln. Technikchef Pat Symonds vermutet allerdings, dass zumindest die Leistung seines Fahrers unter den Spekulationen gelitten habe.

Ende Juli war Bottas von den Ferrari-Gerüchten genervt

"Unsere Beziehung ist überhaupt nicht beschädigt, aber das kann natürlich passieren, wenn die Leute denken, Du verlässt das Team", so Bottas. Er sei glücklich, bei Williams zu bleiben und gehe davon aus, dass sein Rennstall das umgekehrt genauso sehe. Ende Juli hatte der inzwischen 26-Jährige seinen Unmut über die hartnäckigen Ferrari-Gerüchte geäußert. Erst Anfang September wurde dann offiziell, dass die Fahrerpaarung bei Williams auch 2016 Valtteri Bottas und Felipe Massa lautet.

Symonds beschrieb die Situation, wie sie vor der Bestätigung von Bottas´ Verbleib im Team war, so: "Um in der Formel 1 erfolgreich zu sein, muss man sich auf Details konzentrieren und unglaublich fokussiert sein. Wenn ein Fahrer den ganzen Tag daran denkt, ob er nun zu Ferrari geht oder nicht oder ob er bei Williams bleibt, kann er nicht sein Bestes geben."