"Ganz anders" als in den letzten erfolgreichen Jahren verlief der Saisonstart für den siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher. Doch trotz der Nullrunde zum Auftakt sieht der Ferrari-Star darin "kein Problem".

"Die Karten werden in Malaysia neu gemischt werden, ich denke doch, dass wir ein ganz gutes Blatt haben werden", kündigt Schumacher für das anstehende Wochenende angriffslustige Töne an. "Wie immer werden Hitze und Feuchtigkeit in Sepang eine große Rolle spielen bei der allgegenwärtigen Frage, wer am besten durch das Rennen kommt."

Diesmal kommen jedoch auch noch "die Unsicherheiten" durch das neue Reglement dazu: "Malaysia ist für die meisten Motoren das zweite Rennen, das sie durchhalten müssen; und Qualifying und Rennen durchzustehen, ist auch für die Reifen nicht einfach. Da wird man wohl abwarten müssen, wie die Kräfteverhältnisse aussehen. Ich kann nur sagen, dass Ferrari in punkto Konstanz und Zuverlässigkeit in den letzten Jahren bestechend war."

Und der Sepang International Circuit war in den letzten Jahren ebenfalls fest in roter Hand. "Die Strecke selbst, das sage ich ja nicht zum ersten Mal, ist sehr interessant, weil sie extrem breit ist und dadurch - was im Rennkalender nicht sehr häufig vorkommt - mehrere Linien anbietet. Es ist jedes Mal wieder eine Herausforderung, die Linie zu finden, die im Endeffekt die ideale war."

Dennoch ist sich Schumacher "nicht ganz sicher", was ihn in Sepang erwarten wird. "Denn in den vergangenen Jahren hatten sich die Machtverhältnisse von Australien zu Malaysia immer wieder mal umgedreht", so der zweifache Familienvater. "Ich bin mir aber sicher, dass ich mich auf das Rennen freue und meine ersten Punkte 2005 einfahren möchte - und zwar natürlich, gar keine Frage, so viele wie möglich!"