Lewis Hamilton bleibt bis 2018 bei Mercedes. Diese Meldung schlug am Mittwoch keineswegs ein wie eine Bombe, denn daran, dass der Brite seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängern würde, hatte trotz der langen Verhandlungen so gut wie niemand gezweifelt. Auch der 30-Jährige selbst nicht. "Es gab nie Zweifel", verriet Hamilton im Vorfeld des Monaco GP.

Gerade angesichts der großen Triumphe, die er mit den Silberpfeilen feierte, habe es keinerlei Anlass gegeben, den Arbeitgeber zu wechseln, so der zweifache Champion, der dennoch regelmäßig mit Ferrari in Verbindung gebracht wurde. "Ich habe immer gespürt, dass das Team zu mir steht und wegen all der Erfolge und der Beziehung, die wir haben, fühlte ich mich sicher", verriet er, von Mercedes nicht unter Druck gesetzt worden zu sein, endlich seine Unterschrift zu tätigen.

Die konkreten Verhandlungen begannen laut Hamilton im Februar dieses Jahres. Eilig habe er es nicht gehabt, da sein alter Vertrag ohnehin noch bis zum Ende der Saison gelaufen wäre. "Ich habe [den Vertrag] studiert und mir einfach meine Zeit genommen", betonte der Brite, der zum ersten Mal auf die Dienste eines Managers verzichtete und den Kontrakt selbst aushandelte.

Hamilton peilt in diesem Jahr den Titel-Hattrick an, Foto: Sutton
Hamilton peilt in diesem Jahr den Titel-Hattrick an, Foto: Sutton

Nicht der letzte Vertrag

Als Hamilton McLaren 2013 verließ, um bei Mercedes anzuheuern, wurde er für diese Entscheidung von vielen Seiten hart kritisiert. Mittlerweile wissen aber auch seine größten Kritiker, dass es goldrichtig war, zu neuen Ufern aufzubrechen. "Als ich mich diesem Team anschloss, kannte ich die Pläne und Änderungen, die es vornehmen wollte, um dorthin zu kommen, wo wir jetzt sind", hielt der WM-Leader zufrieden fest. "Und natürlich habe ich auch jetzt analysiert, wie sich das Team weiterentwickeln will, daher war es eine einfache Entscheidung", nahm er noch einmal auf seine Verlängerung Bezug.

Wenn Hamiltons Vertrag im Jahr 2018 endet, ist der Brite 33 Jahre alt. Mit Kimi Räikkönen, Jenson Button, Fernando Alonso und Felipe Massa gibt es momentan vier Piloten im Feld, die genauso alt oder älter sind, weshalb der Brite aus heutiger Sicht keinen Grund sieht, seinen Helm in drei Jahren an den Nagel zu hängen. "Das ist noch immer ziemlich jung", schmunzelte er. "Ich sehe mich also definitiv weitermachen." Es dürfte somit nicht der letzte Vertrag gewesen sein, den er ausgehandelt hat.