Es war das große blaue Wunder von Melbourne: David Coulthard schrammte nur knapp an einem Podestplatz vorbei - und das mit seinem neuen Red Bull Racing Team!

Und obwohl Davids vollkommen unerwarteter vierter Rang beim Auftaktrennen eine riesige Überraschung und ein "großartiges Ergebnis" für das Team ist, trauert der Schotte seinem ersten Podestplatz seit dem Japan GP 2003 nach: "Auf dem Podium zu stehen wäre genauso schön wie ein Sieg gewesen. Es wäre fantastisch gewesen. Ein wahrer Traum. Es war eine verpasste Gelegenheit."

Doch Sportdirektor Christian Horner macht seinem erfahrenen Schützling Mut: "Unsere Ziele verändern sich immer und nun da wir sieben WM-Punkte haben ist es unser Ziel auf das Podium zu fahren. Unsere Zeit wird kommen."

Dass der RB1 in Melbourne konkurrenzfähig ist, bemerkte David bereits am Freitag bei seiner ersten Ausfahrt. "Als ich das Auto am Freitag zum ersten Mal fuhr wusste ich, dass ich das Richtige gemacht hatte, egal was die Leute in der Boxengasse sagen", schoss er gegen seine Kritiker zurück, die ihm den Wechsel von McLaren zu Red Bull schlecht reden wollten. "Wir werden in diesem Jahr mehr Punkte holen als Jaguar im letzten."

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Dunkelblauen nur noch vier Zähler holen. Für Horner eine klare Sache: "Es war ein großartiges Ergebnis für das Team und es war der beste Start den wir uns erhoffen konnten. Nun möchten wir regelmä0ig Punkte holen."